Hallo liebe Community,
ich spiele seit Jahren Klavier (hauptsächlich auf einem e-Piano - Yamaha P-140) und wollte nun ein paar meiner Lieder aufnehmen. Einfach die Kamera/das Smartphone neben das Klavier zu stellen ist zwar eine Möglichkeit, hat aber einen katastrophalen Klang. Ich hab mir nun sehr preiswert ein MIDI-USB Adapterkabel gekauft (so etwas hier http://tinyurl.com/czxv55y ) und benutze zum Aufnehmen der Tonspur eine momentan noch kostenlose Testversion von Cubase LE 4 (voller Funktionsumfang). Grundsätzlich funktioniert das Aufnehmen und Abspielen super, aber der Midisound ist einfach schrecklich - ihr wisst bestimmt wo von ich rede.
Ich hab mich jetzt informiert und erfahren das man Plug-Ins benötigt, um ein entsprechendes Instrument über die Miditonspur zu legen (so etwas wie The Grand von Steinberg). Das Problem ist nur, ich möchte nicht über 200€ dafür ausgeben, mal ein Lied aufzunehmen und meine Testversion von Cubase LE 4 läuft demnächst aus.
Gibt es ein Tool mit dem man eine Miditonspur aufnehmen kann und dann einen halbwegs anständigen Klaviersound drüber legen kann? Und das ganze am besten kostenlos. Mit Programmen wie Audacity hatte ich es zuerst probiert, allerdings dabei nicht geschafft, etwas von meinem Piano aufzunehmen.
Im übringen, ich hab auf meiner Suche nach guten VSTs für Cubase ein paar kostenlose gefunden, hab es aber einfach nicht geschafft sie ans laufen zu bekommen, ist scheinbar alles nicht so einfach.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Felix