Klavierspielen lernen übers Internet

gibt es Programme im Internet, die zum eigenen Klavierspielen lernen geeignet sind?

Karin

Hi Karin,

gibt es Programme im Internet, die zum eigenen Klavierspielen
lernen geeignet sind?

kenn ich nicht und würde ich auch nicht empfehlen, weil es seeeehr schnell passiert, daß man sich Fehler erwirbt, die man später kaum noch und wenn nur mit seeehr viel Fleiß und Disziplin weg kriegt.
Fingersatz und -haltung z.B. muß am Anfang auf jeden Fall von einem guten Lehrer vermittelt und kontrolliert werden, sonst kriegst Du später bei anspruchsvolleren Sachen Riesenprobleme.

Gandalf

Hi Karin,

ich kann Gandalf nur zustimmen. Die falsche Fingerhaltung auf Dauer, und Du bekommst die schönste Sehnenscheidenentzündung. Abgesehen davon macht Klavierunterricht sogar richtig Spaß. Also reinstürzen und genießen.

Grüßle,

Susanne

Ich kann auch nur bestaetigen was Gandolf gesagt hat… Ich hab immer falsch geuebt (trotz Unterricht) bekam totale Problem und konnte dann 2 Jahre wegen Sehnenscheidenentzuendung net spielen… Mittlerweile fang ich wieder an, aber ichdenke, dass grad am Anfang Unterricht (richtiger) total wichtig ist
LG
Fella

Kein Programm, aber unbedingt lesenswerte Tipps unter http://www.schulseiten.de/fopp-de/index.html ! Der Autor beschäftigt sich mit Fragen der Technik auf eine gar nicht trockene Weise.

Gruß, Lydia