Klaviertransport

Hi!

Ich würde gerne wissen, mit welchem Preis man zu rechnen hat, wenn man ein Klavier transportiert haben möchte.

In Frage kommt hierbei wohl ein Transport als Zusatz, zu einem Transport, der sowieso schon getätigt wird, oder ein direker Transport.

Ich kenne jemand, der dafür 200 € haben wollte. (Privat)
Ist das teuer?
Es wäre vom Sauerland (Gegend von Dortmund (grob)) nach Lüneburg.

THX!
Sirach

Hi,

Ich kenne jemand, der dafür 200 € haben wollte. (Privat)
Ist das teuer?
Es wäre vom Sauerland (Gegend von Dortmund (grob)) nach
Lüneburg.

Das ist in der Tat günstig. Ich habe vor etwa 3 Jahren schon 400 DM für einen Klaviertransport bezahlt - innerhalb Frankfurts.

Die Frage ist natürlich, ob das Klavier auch richtig behandelt wird. Nicht daß das gute Stück am Ende zwar in Lüneburg, aber kaputt dasteht.

Gruß

J.

moin,

spediteure sind fachleute. fuer fachleute ( maler, installateure, automechaniker und alle, die ich jetzt nicht genannt habe ) werden ohne problem sagen wir mal 40.- + ust euro/stunde bezahlt.
wenn dein klavier also irgendwo steht, dann muessen die spediteure = in diesem falle zwei mann - irgendwo aus dem nahbereich hinfahren, das teil aufladen, die ladung sichern.
das dauert - sagen wir mal - eine stunde = 80.-… der lkw kostet uebrigens auch geld - er ( ein 7,5 tonner )wird betriebswirtschaftlich waehrend der standzeit mit ca euro 12.- + ust/h gerechnet.
jetzt haben wir also 92 euro fuer das beladen.

entweder es findet ein disponierter direkttransport statt, oder das teil wird umgeladen. hier fallen dann am lager handlingkosten an - der lagermann muss ja auch von irgendwas bezahlt werden…
das klavier geht nun auf die reise in den fernverkehr. anteilmaessig sind das ca 1 lademeter von vorhandenen 14 auf einem haengerzug bei vollauslastung. 1 lademeter, weil das klavier ca 2m lang ist, und per gurtsystem laengs an der wand des lkw festgezurrt wird, die gegenseite aber noch fuer ein anderes klavier frei ist.
im fernverkehr kostet der gefahrene kilometer bei einem haengerzug mit ein-mann-besatzung ca euro 1,70 inkl. vollabschreibung in 4 jahren.
der fernverkehrsanteil betraegt also ein vierzehntel von ca euro 500.- auf der strecke.
die zustellung am zielort unterliegt den gleichen regeln, wie die abholung: eine stunde musst du den leuten schon zugestehen.
die serioese kalkulation sieht also wie folgt aus:

abholung 1 stunde 2 mann + lkw euro 92.-
handling lager 5.-
fernverkehrsanteil 36.-
handling empfangslager 5.-
zustellung 92.-
266,80

die handlingkosten entfallen, wenn der spediteur das in eine gut bezahlte tour einbinden kann /will.

dazu kommt ueblicherwise eine transportversicherung.

das ist stand der dinge fuer eine serioese gut ausgelastete spedition.

der transport kann billiger gestaltet werden, indem man

schlechte billig bezahlte packer und fahrer hat
seine fahrer zu fahrtzeitueberschreitungen zwingt
seine fahrzeuge nicht pflegt

anwort also: ja!
gruss
khs

THX für alle Antworten! (Das Problem ist gelöst!)
Danke!

Sirach