Klavierumzugsfrage und welche Fibel?

Hallo!

Es ist soweit. Endlich haben wir das Klavier hier im Wohnzimmer stehen.

Wie lange sollte man denn nach dem Transport warten mit dem Stimmen?

Und noch ein Frage: Ich habe lange Akkordeon gelernt (ist schon ein paar Jährchen her) und habe deshalb mit der linken Hand mehr Lernbedarf als mit der rechten. Gibt es eine Schule (also ein Heft), das darauf besonders eingeht? Ich wollte erst einmal selbst die Anfänge einüben und wenn ich merke, dass ich an meiner Grenze bin, Stunden nehmen.

Und noch einen Tipp hätte ich gerne: Wer kann denn eine Schule (auch ein Heft) empfehlen, für einen 9jährigen, recht ungeduldigen Jungen? :wink: Auch hier wollte ich erst einmal probieren und dann Stunden nehmen, wenn er das möchte.

Danke und Grüße
kernig

Hallo kernig,

Es ist soweit. Endlich haben wir das Klavier hier im
Wohnzimmer stehen.
Wie lange sollte man denn nach dem Transport warten mit dem
Stimmen?

ist das Klavier neu oder gebraucht?

Wir haben unser neues Klavier damals nach der Lieferung spielen können ohne es stimmen zu müssen.
Im Kauf waren zwei Stimmungen enthalten und das erste mal wurde es nach rund einem halben Jahr gestimmt, es war da aber noch kaum verstimmt.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Das Klavier ist gebraucht. Ca. 30 Jahre alt, geschätzt, ein Rippen.

Es stand die letzten 15-20 Jahre in einem trockenem Kellerraum.

Es ist verstimmt, das hört man ohne weiteres, einzelne Töne sind völlig daneben.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

wenn es themperiert ist und die gleiche Feuchte angenommen hat wie die Wohnung sollte das Stimmen machbar sein.

Ruf mal einen Klavierstimmer an, die kommen meist auch nicht sofort und wenn der (frühestens) am Montag auftaucht, sollte das passen.

Sicherheitshalber kannst Du diesem Menschen die Vorgeschichte erzählen und wenn er meint, daß das noch zu warten hat, dann wartest Du eben noch was.

Gandalf

Als Lehrbuch für einen Neunjährigen empfehle ich dir „123 klavier“ vom Breitkopf Verlag. Das gibt es auch mit CD, so dass man sich die Lieder anhören kann, dann fällt das Spielen leichter.