Hallo,
vor einiger Zeit habe ich die Frage hier reingestellt, was ich machen sollte: Mein 5-jähriger Sohn wollte Klavierspielen lernen, wurde aber meiner Ansicht nach vom Lehrer total überfordert, hatte keinerlei Lust mehr zu üben weil ihm alles viel zu schwer war.
Ich erhielt von einigen Leuten den Rat, dem Lehrer den Laufpass zu geben und mir wurden verschiedene Hefte vorgeschlagen, die kindgerechter sind. Es gab aber auch einige, die behaupteten, ich würde bloss meine eigenen Probleme auf mein Kind übertragen und solle es erst noch weiter mit dem Lehrer versuchen, weil man doch noch gar nichts sagen könne.
Ich bin sehr froh, dass ich meinem eigenen Gefühl gefolgt bin und dem Lehrer gekündigt habe. Ich versuchte es möglichst diplomatisch, sagte mein Sohn würde streiken (was stimmte) und er brauche erstmal eine Pause.
Ich habe mir dann die Schaum-Klavierschule gekauft, dazu ein weiteres kindgerechtes Heft eingesetzt, das mir ein nettes www-Mitglied geschickt hat (welches ihm auch super gefallen hat), und ihn ein wenig selbst unterrichtet, was nach dem verkorksten Anfang nicht einfach war. Mein Kleiner traute sich kaum zu, an neue Noten (ausser C) ueberhaupt ranzugehen, verlor sehr schnell Motivation und Lust. Mit viel Geduld schaffte ich es trotzdem, ihm wieder ein wenig Spass an der Sache zu vermitteln.
In der Zwischenzeit suchte ich nach einer neuen Lehrerin - und fand auch eine. Schon weil sie ebenfalls mit Schaum arbeitet, war ich recht schnell angetan von ihr.