Gespräch mit der Künstlerin
Hallo
Ihr macht das Spielen schon Spaß, sie übt auch Zuhause die angesagten Stücke, also das geht ganz gut.
Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Das wirkt auch dauerhaft nach. Erstens spielt sie ja definitiv irgendwas und lernt die Fingerfertigkeit, und zweitens lernt sie, dass Musikmachen Spaß macht, was sie dazu motivieren könnte, auch irgendwann Noten zu lernen.
Es gibt wirklich etliche Musiklehrer (die gab es jedenfalls früher haufenweise), die ihren Schülern für alle Zeiten den Spaß an der Musik verderben. Das passiert hier wenigstens nicht.
Ich hoffe nur, dass sie die richtige Anschlagstechnik vermittelt.
Ein ernsthaftes Gespräch mit der Lehrerin ist irgendwie schwierig - Künstlernatur versus Naturwissenschaftlerin - das geht schlicht aneinander vorbei und ich kann auch nicht mit musikalischem oder Fachwissen oder Lernkonzepten aufwarten.
Ich meinte ja, dass du dir ihr Konzept erklären lassen solltest. Dafür brauchst du ja nicht mit Fachwissen aufwarten.
Kurz: ich kann mit der Frau nichts anfangen und wenn ich sage, meine Tochter ist Zuhaus mit Hänschenklein nach Noten überfordert kommt von ihr, sie würden doch Noten lernen und meine Tochter könne schon einiges und und und (viel Gelaber halt).
Hmmm aber wenn nur sowas kommt, das würde ich auch nicht verstehen können …
Ich würde aber trotzdem jetzt weitermachen. Es kann ganz leicht passieren, dass so ein Kind plötzlich keine Lust mehr hat, ein Instrument zu lernen, und der Draht, den das Kind zum Lehrer hat, ist ganz wichtig, denn er motiviert das Kind. Und ohne Motivation läuft da wirklich überhaupt nichts.
Meine Tochter hatte auch lange Zeit einen Lehrer, wo ich zu 50 % dachte, der macht ja gar nichts (da war es allerdings auch nicht so teuer). Aber es kam irgendwann von alleine (viel früher als ich dachte), dass ihr das nicht mehr reichte, und dann ist der richtige Zeitpunkt zum Wechseln.
Vielleicht kannst du dich schon mal umgucken, wo man bei euch noch Klavier lernen kann. Eine städtische Musikschule habt ihr nicht bei euch in der Gegend?
Ich habe hingegen den starken Eindruck, dass mein Sohn (2 Klassen weiter) im Schulmusikunterricht mehr Noten lernt, als meine Tochter im Klavierunterricht.
Noten lernt sie anscheinend da ja definitiv nicht.
Viele Grüße
Simsy