Hallo zusammen,
hmm, jetzt wird’s schwierig das Problem so darzulegen, dass ich einerseits Euch die notwendigen Informationen gebe, dass Ihr die Möglichkeit habt zu verstehen um was es geht und andererseits auch nicht mit Fachwörtern um mich zu werfen bzw. die Geheimnisse meines Brötchengebers auszuplaudern 
Aaalso stellt Euch mal vor Ihr habt eine 1-Euro-Münze mit der Adlerseite nach oben. Und Ihr habt von dem guten Tesa-Klebeband das ganz durchsichtige so drauf geklebt, dass die Kante vom Klebeband parallel zu einer dieser stilisierten Federn am Adler ist. Das Klebeband habt Ihr richtig fest draufgeklebt, so dass es auch in den Zwischenräumen ist. Also keine Luft dazwischen oder so. Wie gesagt, wir haben das gute, Extra-Transparente Tesaband genommen 
So, dann habt Ihr eine schwarz-weiss-Kamera in CCIR-Auflösung und ein Objektiv in ordentlicher wenn auch nicht hervorragender Qualität davor. Hinter der Kamera hängt noch eine Bildverarbeitung, die Kanten erkennen kann. Und genau das ist auch Eure Aufgabe: die Kanten von dem Klebeband zu erkennen.
Ihr könnt mit Beleuchtung, Farben etc. spielen (LEDs oder Laserdioden können zum Einsatz kommen) auch Filter (Polfilter etc.) dürfen eingesetzt werden. Zudem gibt es eine recht helle „weisse“ Beleuchtung des gesamten Bildfeldes, die sehr homogen ist. Die Kamera schaut von oben auf das Objekt, seitlich ist Platz für Beleuchtung.
So - nun habe ich das Problem, dass man das beknackte Klebeband einfach nicht sieht! Es reflektiert zwar wie Hölle aber mit Überstrahlen hab ich keine Chance (der Hintergrund strahlt fröhlich mit). Ich habe nun diverse Farben (rot, blau, IR, weiss) und diverse Winkel (senkrecht von oben, seitlich, genau von der Seite der Münze) probiert und hab keine Methode gefunden, die Umrisse zu erkennen. Auch mit einem Laserpointer (650 nm) hab ich nix verbessern können. Dito mit Polfiltern hinter Beleuchtung und vor Kamera (in beiden Kombinationen, gekreuzt und parallel).
Ach ja - der einzige Ansatz könnte sein, dass das Klebeband ein wenig Licht absorbiert (ist nicht 100% transparent). Sprich, wenn ich eine Münze ohne und eine mit Klebeband nebeneinander lege sehe ich einen geringen Unterschied in der Helligkeit (30 Graustufen). Nur: ich kann und darf nicht mit „Klebebandloser“ Oberfläche vergleichen. Und anders als im Beispiel ist bei mir auch die gesamte Oberfläche mit Klebeband vollgeklebt bis auf einen schmalen Rand von etwa 1/10 mm.
Um es nochmal klarzustellen: es geht mir in Wirklichkeit natürlich nicht darum, Tesafilm auf Münzen anzuschauen, aber die optischen Verhältnisse ähneln diesem Bild doch stark. Und natürlich habe ich keine Chance, am Untergrund bzw. am Klebeband was zu modifizieren. Das Zeug muss bleiben wie es ist. Zudem sollte die ganze Lösung sehr robust sein und möglichst auch nicht viel Geld kosten (jaja, ich weiss - und notfalls ist auch robust wichtiger als das Geld *g*). Wie erwähnt, es geht darum sowohl die Kanten vom Klebeband als auch die unserer Münze zu sehen - auf alles andere kann ich getrost verzichten.
Was hab ich nur übersehen? Wo könnte ich noch ansetzen? Was probieren?
Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe auf Euren Rat!
Petzi