Hallo liebe Experten,
bevor ich auf die Idee kam, diese eigens dafür gemachten POsterkleber zu verwenden, die man auch wieder rückstandslos von Tür wie Poster lösen kann, hatte ich zwei Poster mit normalem Tesaband an die Holz(?)türen geklebt. Und habe jetzt die Rückstände auf den Türen.
Im Archiv hab ich (neben vielen Tipps dazu, wie man Klebeband von Fenstern bekommt) gelesen, dass das mit Öl zu reinigen geht.
Bevor ich nun eine Sauerei veranstalte, würd ich gern nochmal nachfragen. Kann mir jemand, der das schon erfolgreich hinter sich gebracht hat, einfach noch einmal bestätigen, dass das geht? Und vor allem, wie dabei am Besten vorzugehen ist?
Und, warum funktioniert das eigentlich? Was macht das Öl mit dem Kleber?
Neugierige und hoffende Grüße,
E.
Hallo Eliza,
hast Du schonmal versucht mit einem Tesastreifen zu kleben auf dem Du einen Tropfen Fett verteilt hattest? Eben… Klebt nicht mehr.
Es geht Öl, oder Möbelpolitur, oder ölige Möbelpolitur (ich liebe es).
Alle Etiketten, Klebereste von Klebeband - alles weg! Auf ein Läppchen, leicht einreiben, einweichen und sanft darüberreiben… voila. Bei hartnäckigen Flecken evt. wiederholen.
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uschi,
das mit dem Tesastreifen leuchtet mir ein, und ich hab’s jetzt probiert mit dem Öl, mit drauftupfen, einreiben, einweichen, abreiben… Leider nein. Kleber immer noch auf der Tür, jetzt nur besser sichtbar.
Was die nächsten Versuche in Sachen Reinigung aber immerhin erleichtert, weil ich nicht erst die Stelle suchen muss
Was mach ich denn falsch?
Um jede weitere Hilfe sehr dankbar,
Elisabeth
das mit dem Tesastreifen leuchtet mir ein, und ich hab’s jetzt
probiert mit dem Öl, mit drauftupfen, einreiben, einweichen,
abreiben… Leider nein. Kleber immer noch auf der Tür, jetzt
nur besser sichtbar.
Was mach ich denn falsch?
Hi Elizabeth,
ich glaube du machst nix falsch weil es so nicht geht.
Klar auf öligem Untergrund hält kein Tesa.
Genauso klar ist, Tesa mit Öl auf dem „Buckel“ klebt genauso weiter, dafür wurde es entwickelt.
Also entferne mechanisch die Tesastreifen, probier das dann mit dem Öl, wenn das nix bringt, Waschbenzin, Lackverdünner (Terpentin), radiergummi o.ä.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Ich bemerke gerade, dass ich mcih unklar ausgedrückt habe. Das Klebeband selber ist mit den Postern schon lang weg von der Tür, aber der Kleber hat Reste auf der Tür hinterlassen, die nun als unschöne Spuren sichtbar sind, weil sich natürlich Staub und alles dauf festsetzt.
Danke für die weiteren Mittelchen - werd dann berichten!
Lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
das mit der Holztür hatte ich irgendwie überlesen (und wenn Du jetzt die ganze Tür mit Möbelöl einreibst fällt es nicht mehr auf?) Aber ich hatte das auch schon auf alten Weichholztüren (habe dann auch die gesamte Türseite behandelt) und nach vielen „Einweichungen“ und „Abgetupfe“ und „Abgezibbele“ gingen die Klebereste komplett ab. Bei mir hatten die Vormieter-Kinder ihre Poster befestigt…
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uschi,
sorry, war ein paar Tage nicht hier - danke für Deine Antwort, ich hab’s mir eh gedacht, wahrscheinlich einfach ganz oft wiederholen…
ich hoffe, es klappt!
Danke und lg,
Elisabeth