Leider habe ich auf einem Sichtbalken noch etliche Klebebandreste vom Dampfsperrenklebeband. Wie bekomme ich die wieder runter? Gibt es z. B. Anbieter von proffessionellen Hilfsmitteln? Tipps und Tricks?
Danke für hilfreiche Ideen!
Leider habe ich auf einem Sichtbalken noch etliche Klebebandreste vom Dampfsperrenklebeband. Wie bekomme ich die wieder runter? Gibt es z. B. Anbieter von proffessionellen Hilfsmitteln? Tipps und Tricks?
Danke für hilfreiche Ideen!
Hallo Dirko,
adhoc fällt mir für dein Problem ein üblicher Klebstoffentferner aus dem Baumarkt ein. Ob es speziell welche für Holzoberflächen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße,
WAUZZZ
wenn der balken glatt ist,hilft eine sogenannte ziehklinge, diese muss mit der faser über den balken gezogen werden und scharbt somit den kleber weg,leider mein einziger tipp,sorry
Hallo!
Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, trotz
Recherche im Netz.
Frage doch einen Dachdecker, der müßte sowas eigentlich
wissen, wie so ein Klebeband wieder ab geht.
Gruß und viel Erfolg C. Milla
Von chemischen Mitteln rate ich ab. Evtl. war das Band kräftig farbig und bei Anlösen durch Chemie nimmt das Holz Farbe in Tiefe unwiderbringlich auf.
Wenn es ein Sichtbalken ist, sollte er eine glatte, gehobelte Oberfläche haben. In diesem Fall empfehle ich Abschleifen mit einem Bandschleifer, Körnung K120 oder feiner. Sollte es enge Ecken geben, kann ein oszillierendes Werkzeug, z.B. Dreieckschleifer Multimaster von Fein, helfen…
Gruß
Frank
Sorry da kann ich nicht helfen
Gruß
Hallo tut mir leid aber aus meiner Sicht ist da eher ein Maler zu fragen
viel Erfolg
Vielleicht Waschbenzin?
Hallo Wauzzz,
danke für Deine Antwort, soweit ich weiß reichen die nicht aus. Dennoch danke.
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Bisher habe ich auch privat fast nur Empfehlungen bekommen, die in diese Richtung gehen. Also, schleifen, hobeln, usw…
Danke, ich werde ich diese Richtung gehen.
wenn der balken glatt ist,hilft eine sogenannte ziehklinge,
diese muss mit der faser über den balken gezogen werden und
scharbt somit den kleber weg,leider mein einziger tipp,sorry
Hallo C. Milla,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich denke aber, der Dachdecker greift wohl auch schnell zur Schleifmaschine.
Hallo Dirko,
vorerst einmal. Ich bin kein Experte. Wieso ich als Experte ausgewählt wurde kann ich nicht beantworten. Doch ich habe auch erst vor einigen Jahren gebaut und mir ist das Problem durchaus bekannt. Ich würde es mal mit Nirtoverdünnung oder mit Spiritus versuchen.
Viel Erfolg
Heinz Eickhoff
Hallo Frank und alle anderen,
ich habe das Problem gelöst und bin glücklich. Man muss das Klebeband etwas anheben, bzw. das erste Stück das man lösen konnte und dann mit einer breiten China-Spachtel immer wieder dagegen stoßen und gleichzeitig ziehen. Jetzt hab ich es runter und bin echt froh. Danke für alle Tipps.
Dirko
Hallo Diko1968,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
VG. Anja