Klebedichtung alte Kunsstoff-Fenster

Hallo Leute.

Ich habe die letzten Tage das Internet duchforstet aber keine genügenden Antworten gefunden weswegen ich hier bin.

Folgende Situation: ich wohne in einer Großstadt an einer Straße ubd dazu habe ich noch die riesige Klimaanlage eines Unternehmens vor der Nase.
Der Straßenlärm nervt schon länger. Nur kommt jetzt im Sommer noch der Lärm der Klimaanlage dazu, welche bei geschlossenem Fenster einen hellen Ton im Raum erzeugt, was sehr nervt.

Vor ca 8 Monaten wurde ein Beschlag vom Fensterbauer ausgetauscht. Ich bat ihn doch direkt die alten Dichtungen auszutauschen. Er sagte die Dinger wären nicht mehr zu bekommen bzw würde sich das nicht mehr lohnen. Er hat nur den Andruck der Fenster erhöht, was auch ne Besserung brachte aber wohl dafür sorgt, dass die ganze Front nun leichter als Resonanzverstärker wirken kann.

Da mein Vermieter ein alter Sparfuchs ist und ich keine Lust habe mit ihm zu diskutieren und diese wohl auch aussichtslos ist, will ich gerne eine Klebedichtung einbauen, da weit günstiger.

Mir geht es hier nur darum zu erfahren, wie ich diese Dichtung am besten kleben kann.
Kann ich die Dichtung aufdoppeln, indem ich die Dichtung auf die Reguläre Dichtfläche klebe, oder soll ich die alte am besten ausbauen (in Nut geführt) und dann über die Nut kleben?

Hallo!

Nein, alte Dichtung bleibt drin.

Man klebt daneben ( nicht drauf !) eine Zusatzdichtung, etwa die im Fachhandel angebotenen Dichtprofile von Tesa ( aus Schaum, aus Moosgummi oder aus Hohlprofil oder V-Profil aus Plastikfederstreifen).
Auswahl nach dem Fugenspalt.

Das wird ja hier wohl sehr schmal sein, mag sein, da hilft gar nichts, weil man dann die Andruckkraft erneut verstellen (zurück) müsste, dann dichtet aber die alte Dichtung nicht mehr.

Ideal ist das nicht und ob es überhaupt hörbare Verbesserung verspricht ?
Man kann es versuchen, die Zusatzdichtung ist ja preiswert und eigentlich schnell angebracht.

und dann gäbe es noch die Methode mit Silikon und Trennfolie. Man klebt eine Dichtstoffraupe auf den Rahmen/Flügel auf, legt Trennfolie drüber und schließt das Fenster für 1 Tag.
Dann öffnen und Trennfolie abziehen. Dichtstoff hat nun die exakt benötigte Dicke um gut abzudichten.
Rahmen muss gut gesäubert und entfettet werden (Anleitung dazu auf Produkt).

Nur bei allen Varianten muss es auch Platz haben zw. alter Dichtung und Rahmen/Flügel um die Zusatzdichtung anzubringen, das ist bei Kunststoff nicht immer der Fall.

Versprechen sollte man sich nicht so viel, hier hilft wohl eher ein Schallschutzfenster (Schallschutzglas) und/oder ein Außenrolladen.

MfG
duck313