Klebeetiketten auf Textilbasis gesucht

Hallo!

Mein Vater hatte mir vor langer Zeit besondere Klebeetiketten besorgt (über die Firma, in der er arbeitete, die aber leider nicht mehr existiert), die, wie oben erwähnt, nicht auf Papier, sondern auf Textil-Gewebebasis sind.

Sie kleben hervorragend, lassen sich aber auch völlig rückstandslos wieder entfernen.

Man kann sogar seine demontierten Reifen damit beschriften, die Etiketten halten selbst eine oder mehrere Dampfreinigerwäschen aus.

Ich benutze sie für meine Tiefkühlwaren, auch hierfür sind sie bestens geeignet. Oder zum Beschriften der Vesperdosen der Kinder, selbst nach zig Spülmaschinengängen sind die Kleber noch drauf.

Kennt jemand diese Art von Etiketten? Haben sie eine spezielle Bezeichnung? Kann man sie auch als Normalverbraucher irgendwo erwerben, oder gibt es die nur für Industriebedarf?

Bei „Herma“ habe ich sie übrigens nicht gefunden.

Grüßle
Regina

Hmm…das klingt ja fast so, als ob dafür auch Maler-Abdeckband geeignet wäre. Ist zwar nicht Textil, aber so Krepp-mäßig. Das klebt gut, läßt sich aber auch gut wieder entfernen. Ob es allerdings Spülmaschinendurchgänge aushält - darüber weiß ich nicht Bescheid. Vielleicht eine günstige Alternative (Bezugsquelle: Baumarkt) wenn keiner sonst Bescheid weiß.

Gruß, Torsten

Hi Regina,

wie wäre es mit Leukoplast von der Rolle? Hält bombig und meist hat man irgendwo einen abgelaufenen KfZ-Verbandskasten rumfliegen.

Allerdings bekommt man das nicht unbedingt ohne Kleberückstände ab.

Gruss,
Julia

Hallo Regina,

versuch´s mal hier (links auf „Kontakt“ klicken):

http://www.etimark.de/produkte/etiketten_sondermater…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!

Mein Vater hatte mir vor langer Zeit besondere Klebeetiketten…

Hallo, Torsten!

Nein, ich glaube nicht, daß Malerkrepp einen Spülmaschinengang aushält, geschweige denn eine Hochdruckreinigerbehandlung.

Trotzdem Danke für Deine Antwort

Regina

Hallo, rotmarder!

http://www.etimark.de/produkte/etiketten_sondermater…

Ja, das klingt gut, die haben immerhin schon mal Textiletiketten im Programm. Schade, daß sie keine Bilder aller ihrer Produkte haben (oder war ich nur wieder mal zu dumm, um sie zu finden?).

Dank und Grüßle
Regina

Hallo, Julia!

Mmmhja, das wäre eventuell eine Alternative. Für die Kleberrückstände hätte ich als Chemikerin eine hübsche Auswahl an geeigneten Mittelchen :wink:

Dank und Grüßle
Regina