Klebeetiketten werfen Falten

Hallo
ich möchte Klebeetiketten auf lackiertem Holz aufbringen.
Leider werfen die sich immerwieder. Ich habe schon verschiedene Produkte ausprobiert.
Es ist unerheblich ob die Produkte wohltemperiert im Büro gelagert werden oder kühl im Warenlager.
Die Etiketten wellen sich.
Vor dem Aufbringen achte ich peinlich genau darauf, dass die Ware sich mehrere Tage lang im Büro unter den selben Bedingungen (Luftfeuchte/Temperatur) wie die Etiketten akklimatisieren.
Nach ein paar Tagen oder Wochen sind die Etiketten schrumpelig.
Weiß jemand Rat oder hat wenigstens eine Erklärung.
Das passiert mit Etiketten-Material aus Papier genauso wie auf PVC Basis.
Gruß Hartmut

Moin,

Holz arbeitet, es nimmt Feuchte aus der Luft auf und quillt, gibt sie wieder ab und schrumpft. Die Folie spielt natürlich nicht mit, Papier dehnt sich anders als Holz. Da bleibt wohl nur Bedrucken.

Gruß
Ralf

Hi!
Neben Etikett und Behältnis ist der dritte Faktor der Kleber.
Da kannst du auch noch weiter experimentieren.

Gruß, Diva

Hallo!
off topic, nur so als Endverbraucher, der gern von Gläsern die Etiketten ablöst, um sie (die Gläser!) für die Aufbewahrung eigener Marmelade weiterzuverwenden: Sind die Holzbehälter (ist das eigentlich nur eine Hülle für ein Glas mit Marmelade oder sind das reine Dekorationsartikel ohne Inhalt?) nicht auf Dauer „verunstaltet“ durch aufgeklebte Etiketten? Wahrscheinlich kriegt man die nie wieder ganz ab, zumindest bleiben Reste des Klebers haften. Wie wär’s mit einer hübschen Schleife und Anhängeetikett?
Ansonsten bliebe noch „Schreiben“ mit dem Lötkolben. Da gibt es Anleitungen im Netz.
Viel Erfolg!
Gruß,
Eva

Ist Holzspielzeug für den Kaufmannsladen.

2 Like

ist mir bekannt; aber im Büro ist doch eher eine relativ gleichmäßige Temperatur und Feucht.
Das Bild zeigt einen Holztiegel der ein paar Wochen im Büro stand.

Aaaah! Verstehe! :smile: Dann vergiss, was ich geschrieben habe. Schablonen und Lackfarbe wäre noch eine Idee. Würde ich vielleicht machen. Ich bin ein großer Fan von farbenprächtigem Hochglanz-Lack und pinsele die Dekofiguren im Garten an :blush:
Gruß,
Eva

Moin, Hartmut,

das ändert nichts daran, dass Holz arbeitet (manche Leute sagen: atmet), so lang es lebt. Tot ist es übrigens erst als Totholz; eine Erscheinungsform davon wäre Zunder.

Gruß
Ralf

Schrumpffolie? Weiß nicht genau, in welcher Größe erhältlich. Nur so eine Idee…

Ich denke es müßte eher ein sehr elastisches Folienetikett sein

Hi,

das bringt auch nichts, solange sie nicht auf ewig mit dem holz mitschrumpft oder wächst oder wie auch immer. Das Problem ist ja nicht, etwas zu finden, das sich faltenfrei aufkleben läßt - das Problem ist, etwas zu finden, das faltenfrei BLEIBT.

die Franzi

Hallo Hartmut,

versuche doch mal, anstelle der vorgefertigten Etiketten ein Papier z.B. laserbedruckt zu verwenden und dieses mit einem Kleber aufzubringen, der es beim Trocknen glattzieht und spannt, wie Tapetenkleister oder Gummi Arabicum.

Schöne Grüße

MM

Spannlack aus dem Modelbau! Mensch ich habe 12 Jahre in einer Lackfabrik gearbeitet. Da hätte ich auch draufkommen können. Das werde ich mal probieren und berichten!

LG Hartmut

Die müsstest die Etiketten auf sog. nassfestem Papier drucken, dann verwerfen sie sich nicht