Hallo,
habe folgendes Problem: Meine Acrylbadewanne ist eigentlich etwas zu groß, so daß meine Frau mit den Füßen nicht ans Fußende reicht und daher nicht entspannt baden kann. Zur Abhilfe habe ich so ein Gummikissen mit Saugnäpfen von „Kleine Wolke“ geholt und es unter Wasser am Fußende festgeklebt. Grundsätzlich würde alles soweit gut sein aber leider löst sich das Kissen immer wieder. Ich habe es schon mit doppelseitigem Klebeband versucht, mit Silikon, mit Pattex, Zwei-Komponentenkleber, es hält nicht dauerhaft. Eine Anfrage bei Kleine Wolke hat leider keine Antwort gebracht. Nun habe ich das Kissen rückseitig etwas angeschmirgelt und es noch mal mit Pattex versucht, das hat schon mal 3 „Sitzungen“ überstanden, dann wars auch wieder hin.
Wer kann mir eine dauerhafte Lösung vorschlagen? (Bitte nicht die Variante mit Löcher bohren und verschrauben!
)
Das doppelseitige Klebeband haftet übrigens gut an der Wanne und diente bislang als Untergrund für die verschiedenen Klebeversuche, Die Oberfläche des Kissens (weißer Gummi oder Weich-PVC?) wollte bisher keine dauerhafte Bindung eingehen.
vielen Dank für Eure Tipps
Friedrich
Hallo Friedrich,
Wahrscheinlich ist das Kissen aus einem nicht dauerhaft klebbaren Kunststoff hergestellt - so was gibt es, mehr als man glauben möchte. Alle Selbstklebeschichten werden mit der Zeit durch Wasser zersetzt, manche schneller, manche langsamer. Und selbst eher stbile Klebeverbindungen werden mit der Zeit von Wasser „unterwandert“ und zerstört. Einzige Tip: Vielleicht wissen Fachleute von Herstellern mehr, z.B. Henkel.
Besten Gruß
von Julius
Hallo Friedrich,
Tipp - mal andersrum gedacht. Im Augenblick rollst du das Problem von den Füßen auf, während du dich gedanklich in der Wanne befindest 
Das eigentliche Problem ist aber nicht das nicht klebende Kissen, sondern die zu lange Wanne oder die zu kurze Frau. Nun will ich mit dem kreativen Ansatz nicht soweit gehen, dass du die Frau verlängern oder gar austauschen sollst… Aber als in einer Vorwohnung mal Betroffene kenne ich das Problem.
Erst einmal Befestigung: Du kannst auch was dadurch befestigen, dass du es an der Wand festpappst und abhängen lässt. Das hat dann gleich den Vorteil, dass die Wanne nicht dauerhaft verkürzt wird. Ist eine solche Wand am Fußende nicht vorhanden, kann man auch das Kopfende „verkürzen“, d.h. ein Kissen in den Rücken / Nacken. Hierzu kann man auch aufblasbare Kissen nehmen. So etwas gibt es bspw. für den Strand als Lesehilfe. Ich habe mir damals genau damit eine Konstruktion gemacht: Ein Handtuch genommen, da eine Tasche reingenäht, die Platz hatte für eben dieses aufblasbare Kissen. Dann das Handtuch auf die richtige Länge gebracht und oben Ösen rein. Haken in die Wand und eingehängt. Nach Entspannungsvollzug das Kissen raus und das Handtuch kurz ausgespült und ausgewrungen - feddich. Ab und an kam der Spass dann mit in die Waschmaschine.
Ob diese Lösung bei euch funktioniert, weiß ich nicht. Hilft aber vielleicht wenigstens dabei, mal die Perspektive zu wechseln 
LG Petra
Hallo Friedrich,
Dein Problem ist der Auftrieb.
Wenn du das Kissen mit Wasser füllst, hält es.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für die gut gemeinten Antworten. Das „Gelbe vom Ei“ war zwar nicht dabei aber ich werde weiter experimentieren. Jedenfalls haben eure Antworten mir neue Wege aufgezeigt.
Gruß Friedrich