bin beim ausparken in der tiefgarage leicht an die kannte der wand gekommen, nun ist die rückleuchte kapput und in der heckstoßstanhe ist ein riss, ca. von knapp unter dem rücklicht zieht er sich nach unten etwa 30cm plus minus.
da das da unten ja alles plastik ist und alles noch fest sitzt habe ich mich gefragt ob es möglich und erlaubt ist das einfach zu kleben???
Erlaubt ist es schon, eine Stoßstange zu kleben. Ist nur die Frage, ob es auch hält. Denn eine Stoßstange ist nicht aus Plastik, sondern aus einem Kunststoff, auf dem die meisten „normalen“ Kleber gar nicht erst halten. Und selbst wenn, beim übernächsten Schlagloch oder bei extremen Temperaturen reißt es wieder auf.
Mein Tipp, bevor Du ewig herum experimentierst: Frage mal in der Umgebung bei Karosseriebauern bzw. Lackierern nach, ob die das für kleines Geld machen können.
Willst Du die Heckleuchte auch kleben? Hier sieht es schon besser aus, zumindest wenn alle Teile vorhanden sind. Wenn es allerdings noch zu sehr auffällt, wirst Du spätestens bei der nächsten HU Ärger bekommen.
okay danke, werde mal nachfragen was die da machen können.
ne ich muss eine komplett neue heckleuchte auftreiben, die ist total zersplittert.
Je nach Fahrzeugalter könnte die Suche bei den Autoverwertern in der Umgebung Erfolg haben. Und vielleicht haben die auch gleich eine brauchbare Stoßstange da.
Solche Kunststoffstoßfänger können meist geschweisst werden. Dazu gibt es spezielle Geräte und Materialien, die der Karrosseriebetrieb meist hat (ausdrücklich nachfragen!). Ob dein Stoßfänger auf diese Art repariert werden kann, kann dir auch in diesem Betrieb erklärt werden, denn das ist abhängig von den Herstellervorschriften und dem Gesamtaufbau der Schadensstelle.
Lass dir in jedem Fall vorher einen Kostenvoranschlag machen. meist muss zum Schweissen der Stoßfänger abgenommen werden und je nach Fahrzeug und Ausstattung kann das schon mal etwas länger dauern und damit teurer werden als ursprünglich gedacht.
Gruß
Hermann
Kleben darfst du. Die eigentliche Stoßstange befindet sich hinter dem was du siehst.
Das Wichtigste ist du mußt an jedem Ende vom Riss mit einem Holzbohrer mindestens 5mm Durchmesser eine Entlastungsbohrung machen damit der Riss sich nicht ausweitet.
Zum kleben empfehle ich dir Produkte der Firma Berfix. Die haben einen guten Klebstoff und ein Füllmittel mit dem du den Riss verschließen kannst. Schau mal unter www.ber-fix.de
Nach dem Aushärten des Füllstoffs ( dauert nur ein paar Sekunden) kannst du mit Schleifpapier alles wieder glätten und ein bischen nachlackieren.
Mit diesen Mitteln habe ich schon eine Menge Probleme gelöst.
Es gibt noch eine Firma namens Pascofix die gleichgute Produkte anbietet.