Ich möchte am Ende einer M12 Gewindespindel eine Sechskantmutter (lange Ausführung, z.B. DIN6331) anbringen und die Spindel per Handkurbel darüber antreiben, um ein Gewicht von ca. 140 kg hochzuheben (Betondeckel). Eine Erwärmung der Konstruktion ist nicht zu beürchten.
Normalerweise würde ich (da ich selber kein Schweißgerät besitze) mit dem Problem zu einem Schlosser tappen und ihn bitten, mir da schnell einen Schweißpunkt drauf zu braten.
Nun habe ich gerade einen Youtube Film gesehen wo spezielle Kleber wärmstens als Alternative gepriesen werden. Ich wage ein wenig zu zweifeln, immerhin werden die Beispiele in der Kleberwerbung normalerweise so gewählt dass eine großflächige Verklebung auf Zug belastet wird, das ist kein Kunststück. Im Gewinde würde der Kleber auf Scherung belastet, das wird er nicht so unbedingt mögen. Aber immerhin … durch die vielen Gewindegänge der langen Mutter käme da doch einiges an Fläche zusammen. Und da gibt es einen Film wo ein 3 Tonnen Truck mit zwei ineinandergesteckten und verklebten Rohren gehoben wird - das wäre genau mein Belastungsfall.
Was meint ihr - hat eine sorgfältig ausgeführte Klebeverbindung mit einem geeigneten Kleber (kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen?) eine Chance?
thx
Armin.