Hallo, wie kann ich eine Tasse wieder kleben. Es ist keine so wertvolle Tasse, aber ein Andenken an mein Eltern, und sie ist mir halb durchgebrochen, eine Klebestelle.
Wer kann mir helfen.
Vielen Dank
Ankedoris
Hallo, wie kann ich eine Tasse wieder kleben. Es ist keine so wertvolle Tasse, aber ein Andenken an mein Eltern, und sie ist mir halb durchgebrochen, eine Klebestelle.
Wer kann mir helfen.
Vielen Dank
Ankedoris
Hallo,
Sowas mache ich mit 2-Komponenten-Kleber. Da gibt es wasserklare z.B. von Uhu und Henkel,da mische ich eine kleine Menge und trage dünn auf. Wichtig:genau einpassen und während der Härtezeit fixieren. Überschuß mit schasrfer Klinge abschaben. Klebung ist zwar kaltwasserfest, jedoch nicht spülertauglich - Wärme erweicht Kleber!
Gruß
von Julius
Hallo
nimm einen Zweikomponentenkleber mit langer Aushärtzeit (10 bis 14 Stunden), die haben die höchsten Festigkeitswerte.
Nimm Dir ein Stück Brett, schlage ein paar Nägel so ein, dass Du die Teile der Tasse darin fixieren kannst. Lege zwischen Brett und Tasse ein Stück Klarsichtfolie, damit die Tasse nicht am Brett ankleben kann.
Entfette die Klebstellen mit Spiritus oder noch besser Aceton. Streiche die Klebstelle beidseitig dünn mit dem Zweikomponentenkleber ein (den Kleber auf der Klebstelle mit leichtem Druck verreiben) und passe die Tasse in die Haltevorrichtung ein. Du hast dafür mindestens eine viertel Stunde Zeit, also arbeite sorgfältig und ohne Hast.
Anschließend setzt Du die Vorrichtung mit der Tasse in einen auf 70°C vorgeheizten Backofen, das erhöht die Festigkeit und verringert die Zeit der Aushärtung. Nach etwa einer Stunde dürfte die Klebstelle ausgehärtet sein.
Gruß merimies
Hallo
nimm einen Zweikomponentenkleber mit langer Aushärtzeit (10
bis 14 Stunden), die haben die höchsten Festigkeitswerte.
Hallo Ankedoris,
das soll keine Schleichwerbung sein, aber ich habe vor ca. einem Jahr genau das Gleiche gemacht mit „UHU-Plus-Endfest 300“. Der Kleber ist schon 10 Jahre in meiner Werkstatt gelegen. Hoffentlich gibt es den überhaupt noch im Handel. Aber auf jeden Fall lebt meine Tasse immer noch, obwohl schon X-mal in der Spülmaschine (50°) gespült wurde.
Gruß, Edi
Hallo merimies,
Wieder was gelernt, danke!
„Da wirst alt wie a Kuh,
Und lernst immer noch dazu!“
Besten gruß
von Julius
Moin!
UHU-Plus-Endfest 300
…ist zudem noch klar (ganz leicht gelblich) und sogar benzinfest.
Munter bleiben… TRICHTEX