Kleben

Hallo miteinander

Ich muss was aus mehreren Teilen zusammenkleben und die Teile zu positionieren brauche ich Abstandhalter dazwischen. Der muss aber naher spurlos verschwinden, also aus irgendwas leicht lösbares sein und die Lösungsmittel darf den Kleber (Kunstharz) nicht kaputtmachen.
Was soll ich nehmen?

Gruß.

Balazs

Hallo Balazs,
zum Positionieren zu verklebender Teile eignet sich hervorragend Knetgummi. Beliebig verformbar, federt nicht nach, geht wieder sauber ab, …
Gruß
Karl

Hallo Karl.

OK. villeicht habe ich vergessen zu Sagen, das nach dem Kleben kein Platz vorhanden ist das Zeug mechanisch zu entfernen und der Abstandhalter eine gewisse Stabilietet aufweisen soll. Ich dachte schon an Wachs aber schien mir nicht stabiel genug zu sein.

Gruß

Balazs

Hallo Balazs,
aus dem Knetgummi kann man ja evtl kunstvoll seitwärts abschwenkende Arme gestalten.
Ansonsten poste doch mal, wie groß/schwer die Teile sind und aus welchem Material. Und was für einem Kleber willst du nutzen ?
Gruß
Karl

Hallo Karl.

Mit Knetgumi wird es nicht. Das Problem ist, dass nach dem Kleben die Inenseite des Konstruckts nich mehr zugängig wird abgesehen von Paar Löchern. Gesamtgrösse ca. 50x 8mm, und in der Mitte ist ein Teil der danach rotieren muss.
Welchen Kleber benutzte ich hängt dann davon ab welche Lösungsmittel den Distanzhalter auspühlt.

Gruß

Balazs

Hallo Balasz
Wie ich aus den folgenden Postings erkennen möchte ist, Du willst etwas verkleben, davon soll sich ein Teil danach drehen können?
Dann solltest du das später drehende Teil mit Zellulose einstreichen ( Tapetenkleister). Nach dem Aushärten des Klebers kannst du die Zellulose mit weasser ausspülen.
war es das ?
Gruß
Rochus

Hallo Rochus

Volltreffer:smile:))))
Dass ich nicht gleich darauf kamm, ich scheme mich.

Danke euch, danke.

Gruß

Balazs

Eventuell ginge auch Ton.