Klebenband - warum 66 Meter

Hallo zusammen,

bei den Herstellern habe ich bisher noch keine Auskunft erhalten.
Wieso sind Klebebänder auf Rollen meistens 66 Meter lang?

gruß, Charlie

Hallo,

die sind nicht meistens 66 Meter lang. Es haben sich bei verschiedenen Klebebändern für verschiedene Anwendungszwecke offensichtlich im Laufe der Zeit einige Standards ergeben.

Ggf. könnte es sich mittlerweile auch um Handelsnormen gem. EU-Recht handeln.

Malerkrepp bspw. gibt es überwiegend in 50 Meter Länge.

Gruß
vdmaster

Moin,

„meistens“ würde ich mal nicht so betonen, ein kurzer Blick auf eine Verkäuferseite bringt auch „33m“ als üblichen Maß hervor. Ich weiß nicht, ob es der tatsächliche Hintergrund ist. Aber ausgehend von einem geraden Maß wie zB 100m hätte 33m einen geraden Teiler (nämlich 3), so wie auch die auch angesprochenen 50m einen gerader Teiler (nämlich 2) hätten. Die 33m hätten sich im laufe der Jahre zum doppelten, also 66m, entwickeln können.
Getränkedosen haben übrigens auch oft entweder 1/3l, also (gerundet) 330ml Inhalt oder 1/2l = 500ml.

Der Erfinder des Klebebands war übrigens US-Amerikaner. Aber im angloamerikanisches Maßsystem habe ich weder die (metrische) 33, noch die 66 entdecken können.

VG
J~

Moin,

wenns ein amerikanisches Fabrikat ist, dann sind die besagten 33 m grob 100 Fuß und die 66 m eben 200 Fuß

Gandalf

Moin,

wenns ein amerikanisches Fabrikat ist, dann sind die besagten
33 m grob 100 Fuß und die 66 m eben 200 Fuß

auf diese Idee war ich auch schon gekommen, immerhin wurde laut Wikipedia das Klebeband von einem Ingenieur von 3M erfunden. Nur passen die Zahlen leider IMHO nicht und 100Fuß ergeben auch nicht etwa 33m sondern, zumindest nach heutiger Norm, 30,48m , was immerhin eine Abweichung von fast 8% wären.
Zwar gab es bei den ganzen unterschiedlichen Definitionen von Füßen zwar auch mal die Zahl 33 irgendwo, aber für die USA tauchte die 'glaub nicht auf.

VG,
J~

Hallo,

Das trifft nicht zu. Man findet auch 10, 25, 33, 50 u.a. Meter
Genausogut könntest du fragen, warum sind Klebebänder 9, 19, 38, 50 mm breit.
Du siehst an den Antworten, dass nur gemutmaßt wird.
Welchen Erkenntniswert hätte es für dich, wenn du eine fundierte Antwort bekämst?

Gruß
Otto

Hallo Charlie,

das mit den 66 Metern hat folgenden Grund:

Das meist verwendete Paket auf der Welt hat die Größe 37,5 x 30 x 13,5 cm.
Einmal auf der Längs-Seite umrundet sind das 1,12m. Die meisten Leute lassen das alles noch etwas überlappen und kleben hier und da noch einen Streifen zur Sicherheit hin.
Die Intenationale Organisation für Versand und Verpackung (IOSP) hat ermittelt, dass der Durchschnittsversender genau 1,5m Paketband für jedes Paket mit den Maßen 37,5 x 30 x 13,5 cm benötigt.
Bei einer 66m-Rolle Paketband langt das genau für 44 Pakete. Bei einer 100m-Rolle geht das nicht auf und es würde wertvolles Paketband übrigbleiben.

Noch etwas Wissenswertes zum Paket: Warum hat das meist verwendete Paket auf der Welt die Maße 37,5 x 30 x 13,5 cm?
Die IOSP hat ermittel, das die meisten Versandstücke mit den üblichen Schutzpolstern genau in solch ein Paket passen.
Das ist auch der Grund, warum z.B. das DHL-Packset der Größe „M“ genau diese Maße hat.

Ich hoffe, dass ich etwas aufklären konnte!

MFG Alexander Kreis

Moin,

Welchen Erkenntniswert hätte es für dich, wenn du eine
fundierte Antwort bekämst?

ganz so dumm wie du es darstellst sind solche Fragen nicht. Weißt du zB warum der Äquatorumfang der Erde 40000km sind, ein Zoll 25,4mm sind, ein Dutzend 12 und eine Seemeile 1852m? Diese krummen Werte sind kein Zufall.

VG
J~

Hallo Alexander,

interessante Antwort. Klingt auch erst´mal plausibel. Ich habe trotzdem meine Bedenken :-S
Abgesehen vom Rechenfehler ( 2*37,5 + 2*13,5 = 102 ) habe ich den Eindruck, dass die meisten Versender, mit denen ich zu tun gehabt habe, eher das Doppelte an Klebeband verarbeiten oder mehr. Nebenbei gesagt, verwenden sie alle das Kunststoffband, obwohl seit vielen Jahren auch Papierstreifen erhältlich sind.
Aber dann würden eben nur 22 Pakete aus den 66 Metern, das wäre ja auch o. k.
Ist aber trotzdem eine sehr theoretische Begründung, denn den durchschnittlichen Versender gibt es kaum. Ein realer Versender hat praktisch immer einen Streifen übrig, der nicht seinen normalen Gewohnheiten entspricht.

Deshalb befürchte ich mit Verlaub, dass diese Länge keine wirklichen Vorteile bringt.
Hast Du eine Quelle für Deine Begründung?

Freundliche Grüße

Thomas