Klebenester auf Holzfußböden

Hallo,

ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und möchte dort die vorhandenen Holzfußböden abschleifen und versiegeln. Einer der Vormieter hat sinnvollerweise einen alten Filzbelag vollflächig mit Neoprenkleber auf das Holz geklebt, so daß nun etliche Klebenester vorhanden sind.

Weiß irgendjemand, wie man diese Klebenester am besten entfernt, und was man beim abschleifen des alten Holzbodens beachten muß bzw. welche Geräte verwenden, was zu beachten ist etc.

es grüßt und bedankt sich

Karsten

Hallo Karsten.
Wenn es sich um einen Altbau handelt kann neben den bereits erwähnten Bodentypen auch noch ein klassischer Dielenfußboden aus Pitch-Pine oder Ahorn eingebaut sein. Dann vor dem Schleifen nicht vergessen die Nagelung ca. 2 mm nachzuziehen (mit Durchschlag und Hammer tiefer versenken).
MfG Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Parkettschleifmaschiene ist ein guter Tip. Dazu aber noch beachten: Erst nachschauen, WAS es für ein Boden ist:

  1. Laminat sieht fast wie Holz aus - drüberschleifen = kaputt!
  2. Parkett mit 2mm Nutzschicht - drüberschleifen = wahrscheinlich kaputt
  3. Parkett mit :4mm Nutzschicht und Massivholz - nur zu!

Stellen wo der Kleber ins Holz eingedrungen ist, kann man vorher noch vorsichtig(!) mit Aceton behandeln. Aber erst an versteckter Stelle probieren, wie das Holz darauf reagiert.

Wenn man dann mit Schleifen fertig ist, muss man die Sache noch versiegeln.

Gruß
SH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Karsten.
Puh, ich arbeite zwar im Baumarkt, aber DAS ist wirklich schwierig. Ich schätze, Du wirst viel Schmirgelpapier kaufen müssen.
Frag doch mal im Fachhandel nach einer Parkett-Schleifmaschine (leihweise). Sieht etwa aus wie ein Staubsauger. Ist wohl das einzig sinnvolle, denke ich.
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]