Kleber!

Hallo,
ich weiss nicht ob das hier das passende Brett ist, aber Versuch macht kluch!
Also: für ein Projekt muss ich eine Aluscheibe (99,9irgendwas) mit einem Bronzebolzen verkleben. Vom Bronze weiß ich nur: 69% Cu.
Hab im Vorfeld beide Seiten entfettet und aufgerauht.
Dann hab ichs mtit UHU Plus schnellfest zusammnengeklebt.
2 Stunden Mittagspause - für mich und das Teil.
Dann eingeschaltet => es lief. Für knappe 5 Minuten.
Danach alles …
Am Alu hat nichts geklebt, selbst meine Poren waren zu sehen.

Wo liegt jetzt hier der Fehler?

Danke für Eure Antworten

Zeulino

Hallo !

An der Materialkombination liegt es m.E. bestimmt nicht.

Das ist klebbar.

Beides gut aufrauhen mit Schleifleinen,entfetten mit Aceton,mit Küchenpapier abtupfen oder verdunsten lassen.
Dann 2-K-Kleber auftragen und zusammenfügen.

Am besten geht es mit Hitze (Backofen),das beschleunigt die Aushärtung und macht die Fügung stabiler.
Genaue Temperaturen,Festigkeiten und Zeiten stehen auf der Schachtel drauf.
Ich nehme dazu „endfest 300“ von UHU, das ist kalt sehr langsam(über Nacht),kann aber mit Wärme beschleunigt werden. Es wird fester,Kleber wird dabei dünnflüssig und läuft etwas in die Breite.

Sind die Klebeflächen klein,dann gibts immer Probleme mit der Festigkeit. Deshalb sind mechanische Halterungen plus Kleber vorzuziehen,wenn möglich.

MfG
duck313

Hi!

Also erst mal Danke für Deine Tips.

An der Materialkombination liegt es m.E. bestimmt nicht.
Das ist klebbar.

War ja meine Idee auch, aber am Alu hats nicht gehalten.
OK, wenn ich’s aus der Tube nehme, dann krieg ich keine 50/50 hin. Aber so 49,8 - 50,2, sollte klappen.
Das Problem ist aber, dass das Zeug auf dem Alu gar nicht haftet.

Überall - Schreibtisch, Arbeitsplatz, Telefon, Fußboden, … klebt der Mist. Nur nicht auf meiner Alu-Scheibe =8o((

Vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee?

cu later

Zeulino

Hallo Zeulino,

das Anrauen und Entfetten ist sehr wichtig - hast Du das sorgfältig gemacht, wie von duck 313 beschrieben?

Wenn es dann immer noch nicht hält, ist einfach das Verhältnis von Klebefläche und angreifender Kraft nicht ok - zu kleine Fläche, zu große Kraft.

Lieben Gruß
Dantis

Verschiedene Metalle, da habe ich mit „Stabilit express“ die besten Erfahrungen gemacht …