Ich habe einen schönen alten Schreibtisch geschenkt bekommen. Leider wollte der Vorbesitzer die Platte schonen und hat zu dem Behufe eine Art Linoleum draufGEKLEBT!!! Ich will das Zeug loswerden, um das schöne Holz darunter zu genießen, aber wie kriege ich die Kleberreste weg?
Danke & Gruß,
Eva
Hi Eva,
versuch zuerst, mit einem Föhn den Kleber zu erweichen und abzukratzen. Dazu gibt es spezielle Kratzer.
Sollte das nicht klappen bzw. nicht ordentlich genug gehen, wirst Du wohl kaum ums Abbeizen rumkommen.
Alternative wäre ev. mit einer Rasierklinge versuchen den Kleber abzukratzen. Bei wenigen Pratzen mag das gehen, aber wenn die Platte flächendeckend versaut ist, ist das mehr als abendfüllend.
Gandalf
Dazu gibt es spezielle Kratzer.
Hi,Gandalf!
Kann man die gleichen Kratzer nehmen wie für Ceran-Kochfelder?
Gruß,
Eva
Hi Eva,
Kann man die gleichen Kratzer nehmen wie für Ceran-Kochfelder?
die Dinger kenn ich nicht, aber wenn die stabil genug sind - warum nicht?!
Gandalf
… wie kriege ich die Kleberreste weg?
Wenn die Platte furniert und v.a. lackiert ist (meist bei den „alten dunklen“), wirst Du mit kratzen fürchterliche Kratzer reinmachen…
Wenn die Platte massiv ist (z. B. Kiefer…) schleif das ganze einfach weg (von Hand oder mit nem „Rutscher“ oder nem kleinen Bandschleifer) -> nimm eher feines Papier (150er)!
Ausser es ist richtig fett Kleber drauf, da kannste die groebsten Schichten mit 80er oder so entfernen.
Anschliessend ganze Flaeche gleichmaessig schleifen und z. B. wachsen (Vorteil: es gibt keine Ansatzstreifen wie beim Lackieren…).
Viel Spass und: am besten draußen arbeiten!
cu
kai