Kleber auf Pressfaserplatte

Hallo,

eine alte Eckbanke soll restauriert werden. Meine Aufgabe sind die Polster.
Der Stoff selbst ist getackert, also kein Thema den runter zu bekommen. Der Schaumstoff ist auf einer Pressfaserplatte verklebt. Da die Eckbank schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich grad dabei den Schaumstoff zu entfernen, dann wird er gewaschen. Bis hierhin alles gut.
Das Problem ist, der Kleber auf der Platte und die Minireste müffeln auch. Also muss ich auch das entfernen, die Frage ist nur wie? Bandschleifer denk ich mal scheidet aus, wegen dem Kleber.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß
Kati

Hallo,

Das Problem ist, der Kleber auf der Platte und die Minireste müffeln auch.

Die Platte ist ja recht robust:
Eine Möglichkeit Kleber weg zu bekommen, ist Heißluft.
Versuche es mal mit erhitzen.

Wenn nur noch paar Reste drüber bleiben, wäre Aceton noch eine Mögl…
Gruß Uwi

Eine Möglichkeit Kleber weg zu bekommen, ist Heißluft.
Versuche es mal mit erhitzen.

Dann aber zu zweit: Einer hält das Gebläse, der andere zieht den Schmodder, so lange er heiss ist, mit der Spachtel ab. Ansonsten kokelt nur die Spanplatte und der Drecks- Kleber brennt sich rein. Spreche aus Erfahrung. Habe mal Pattex von eine Presspanplatte, die als Wandverkleidung diente, versucht wegzubekommen. Am Schluss habe ich einfach die Spanplatte umgedreht mit der hässlichen Seite nach innen.

Wenn nur noch paar Reste drüber bleiben, wäre Aceton noch eine Möglichkeit

Leider wie ich feststellen musste, bei Kleberesten auch kein Allheilmittel. Kann gut gehen muss nicht.

Was würde es kosten die Spanplatte zu ersetzen? Im Zweifelsfall die Lösung mit dem geringstem Aufwand.

Danke schon mal euch beiden.

Über die Kosten zwecks ersetzen mach ich mir die geringsten Sorgen, aber die alle wieder passgenau hinzubekommen schon. Eine Eckbank hat ja mehrere Polster sowohl Rückenteil als auch zum sitzen.
Morgen kommt dann mal ein Fön zum Einsatz, mal schaun was draus wird.

Kati

Hallo,

also das ist jetzt reine Vernutung, da man ja nicht weiß, um was es sich handelt.

ich vermute schwer, dass sich der Spass unter Hitze lediglich weiter ins Holz fressen wird.

Ähnliches wird wohl auch beim Schleifen passieren,denn bei der Reibung wird der Kleber möglicherweise flüssig.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder ein Lösungsmittel finden das passt oder das Ganze zum Beispiel mit einem Hobel mechanisch lösen.

Mehr würde mir da nicht einfallen…,…

Gruß

Moin,

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

falls Föhn und Hitze keinen Erfolg bringen, wäre das Gegenteil auszuprobieren; Kälte.

Entweder (wenn die Platte demontierbar und klein genug ist) in die Kühltruhe oder mit Kältespray. In der Hoffnung, daß das Zeug spröde wird.

Gandalf

Hi,

die Polster oder Platten wie du es nennst sind ja demontiert. Die Passen auch in meinen Gefrierschrank, nur leider bekomme ich da ein Problem mit meinem Gefriergut, das müsste raus :smile:
Aber das Kältespray werd ich auch im Auge behalten, hatte leider noch keinen Helfer zum Fönen.
Wenn das Team hier genausogut wäre wie die User, zumindest die meisten die hier antworten, es wäre rekordverdächtig.

Kati