Kleber entfernen von Quicheform

Moin Moin,

wie geht das? Den Kleber entfernen. Auf der neuen Quicheform war ein Karton mit allgemeinen Informationen eingeklebt. Nun ist ein Rest des Klebers auf dem Boden der Form geblieben. Runterkratzen würde irgendwie gehen, aber die Beschichtigung wäre dann auch dahin. So richtig heißes Wasser macht den Kleber zwar weich, bringt ihn aber nicht runter. Hat da jemand ein Hausmittel? Vielleicht irgendwas mit Zitronensäure oder Natron oder Alkohol? Oder irgend etwas anderes. Würde mich freuen. Brauche die Form am nächsten Wochenende um ein Geburtstagsbrunch zu bestücken.

Gruß
Fragen200

Speiseöl löst so ziemlich alle Kleber mit denen Etiketten aufgebracht sind. Auftragen, einwirken lassen, dann abziehen und evtl. verbleibende Reste abrubbeln.
Alkohol wäre grundsätzlich möglich, Spiritus etwa

mfG
duck313

2 Like

… und dem Idioten, der den Aufkleber da hingepappt hat, eine böse Mail schreiben.
Ich ärgere mich auch immer wieder über solche unbedachten Aktionen.
Mitten auf dem schönsten Geschenkkarton klebt ein unablösbares Preisschild. Machen die das mit Absicht?

2 Like

Servus,

es geht alles, was die Form nicht beschädigt, über deren Material Du nichts sagst.

Üblicherweise hilft (mindestens) eines aus dem Quintett Benzin - Spiritus - Nitroverdünner - Aceton - Weißöl immer.

Natron löst Fett, ist hier unbrauchbar. Säure löst (im Zusammenhang Küche und Haushalt) Carbonate, auch das gibt hier keinen besonderen Nutzen.

Schöne Grüße

MM

Jo, wobei in dem Quintett der Verdünner und Aceton mit vorsicht zu genießen sind. Die greifen viele Kunstoffe an, ich weiß auch nicht, wie die sich mit der Beschichtung vertragen. Auch Öl mögen manche Kunstoffe nicht, wobei im Lebensmittelbereich wäre das extrem ungünstig. Spiritus und Waschbenzin sind da die schonensten Stoffe.

Danke für die Infos. Werde mit dem Öl morgen Nachmittag starten. Reicht eine Stunde Einwirkzeit?

Die gängigen Kleber von Etiketten reagieren gut auf Waschbenzin oder spezielle Etikettenlöser, die ebenfalls in einem Gel gebundenes Waschbenzin mit gewissen Zusätzen sind.

Das hat geholfen. Rapsöl, mit Küchentuch am Platz gehalten. 3 Std. einwirken lassen. Weggewischt, poliert, fertig. Nun kann gebacken werden.
Danke für die Tipps. :slight_smile:

Fragen200

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.