Kleber für ABS

Hi zusammen!

Für Teile aus ABS aus dem 3D-Drucker suche ich einen geeigneten Klebstoff. Es sind oftmals keine großen Dinger, und die Klebeflächen können mitunter recht klein sein.
Der Kleber sollte demnach auch in geringen Mengen problemlos aufzutragen sein.

Sekundenkleber hält nicht immer so gut, und Aceton verdunstet viel zu schnell. Wie sieht es z. B. mit dem Kleber von Revell aus (der mit dem Pinsel, nicht mit Kanüle), wäre das was? Oder kennt Ihr etwas anderes, was ebenso gut erhältlich wie geeignet ist?

Der Kleber mit der Kanüle soll aus in Aceton gelöstem ABS bestehen, sagte mir ein Modellbauer, der seinen Kleber aus Aceton mit „je nach gewünschter Dickflüssigkeit“ mehr oder weniger ABS-Granulat selber herstellt.

ABS ist sehr gut klebbar. ist ja das Material der Modellbausätze von Flugzeugen etwa.
Aceton geht ,aber nur für kleine Flächen, weil es zu schnell anlöst und noch weich zusammengefügt werden muss.

Muss man viele Klebepunkte oder -linien auftragen bevor man zusammenfügt dann die „normalen“ Plastik-Kleber aus dem Modellbaubereich.

UHU-plast (Glasfläschen mit Pinselkappe, Art.-Nr. 45810) wäre geeignet. Aber Plastikkleber haben alle namhaften Anbieter im Programm.
Enthalten aber m.E. alle als Lösungsmittel Aceton, tragen deshalb auch ein Gefahrenzeichen und riechen stechend.

MfG
duck313

Ist von der Handhabung auch sicherlich ok, nur habe ich viele Berichte darüber gelesen, dass die Kanüle schnell austrocknen (=verstopfen) soll.

Wenn Aceton im Kleber ist, dann hat man den Verschweißungseffekt, der natürlich wunderbar klebt. Ich war mir aber nicht sicher, ob die Modellbausätze aus ABS bestehen.

Modellbausätze sind auch aus Polystyrol, aber ABS kann gleichartig verklebt verschweißt werden. Das „S“ im Kürzel steht ja für „Styrol“ Auch PVC kann man damit kleben, auch Polycarbonat PC)

Nicht klebbar wären PP und PE