Kleber für Displayfolie

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Entspiegelungsfolie für ein Notebookdisplay! Mein Kater war beim Aufziehen zu neugierig und musste die klebrige Seite der Folie beschnuppern - nun sind Teile davon voller Katzenhaare, die ich nicht wieder abbekomme, außer ich nehme die Folie ab und spüle sie ganz. Dabei werde ich den Klebstoff ruinieren und brauche Ersatz.
Können Sie mir vielleicht sagen mit welchem Klebstoff ich die Folie beschichten kann so dass sie anschließend wieder hält, Rückstandsfrei ablösbar ist und dem Display nicht schadet?
Diese Folien sind leider sehr teuer und ich würde ungern eine neue kaufen.

Wenn Sie keine Antwort wissen ist das auch nicht schlimm, die Frage ist in der Tat sehr speziell. Wenn doch rettet mir das eine Investition von 40€!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Pierre Meinhard

Hallo Pierre,

leider ist die Klebe-Substanz manuell nicht aufzubringen. Wenn du mit kalten Wasser ohne Lösungsmittel abwäscht ist eigentlich der Kleber auch noch nicht in Gefahr, eigentlich:

Wenn der Klebstoff ersetzt werden muss ist eine Walze notwendig die mit Druck den Klebstoff-film auf unter 10 µm zusammenpresst und so gleichmäßig verteilt. Es wird je nach Hersteller (der Bekannteste ist Thesa von Beiersdorf und Orbita-Film) herkömmlicher flüssiger Klebstoff in einer Verdünnung mit Wasser und Benzol verwendet. Wie gesagt manuell nicht aufzutragen. Im Zweifel nimm nach dem Waschen die noch etwas nasse Folie und lege Sie gleichmäßig auf den Bildschirm auf - das Rest-Wasser sorgt ebenfalls für eine Bindung am Kunststoff (Glas)des Bildschirms, wenn es Blasenfrei aufgestrichen wird. Klebstoff: Barofix flüssig (im Schreibwarenladen erhältlich) mit einer Verdünnung von 1:10 Wasser und 2 Teilen Benzol ! Probiere es aber erstmal mit normalen Wasser ohne neuen Klebstoff!

Gruß Kay

Bekommt man den Klebstoff überhaupt rückstanslos von der Folie ab ohne sie dabei zu zerstören?
manchmal hilft es die Folie auf eine Glasplatte zulegen…
ordentlich mit wasser / Spülmitten (ca3 Torpfen/Lieter).
Einsprühen und mit einen Gummiabzieher immer wieder abzuziehen bis die verschmutzung weg ist… der Kleber sollte dabei keinen schaden nehmen…

sonst wüste ich da keine Lösung die unter 40Euro liegt…