Kleber für Holz u hohe mechanische Belastung?

Hallo ihr Lieben,

suche einen Kleber, der winzige Holzteile mit hoher mechanischer Belastung sekundenschnell verklebt - vor allem auch Hirnholz (das nämlich stark saugt).

Ich weiß, es gibt Schmelzklebstoffe. Samt Ausrüstung käme das ca. 250 Euro. Ich suche etwas Günstigeres..

Es gibt Industriekleber. Aber der hält nicht, denn die Spannungen sind zu hoch, die Klebeflächen zu klein.

Es gibt schnell abbindenden Montagekleber. Der schnellste 4min, das ist zu lang…kennt jemand Montagekleber, der in zwei oder einer Minute trocknet? Kann man Beschleuniger anwenden?

Der Kleber sollte möglichst mittelviskos und nicht aufbauend sein.

Bin SEHR dankbar für jeglichen Rat und auch Internetadressen.

Viele Grüße,
Mirami

Hallo Mirami,
du hast dich schon sehr ausführlich informiert.
Ich kann dir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.
Wende dich doch einmal an die Fachhochschule in Rosenheim,Fachbereich Holztechnick oder an die Universität des Saarlandes, Institut für Werkstoffwissenschaften, vielleicht können die helfen.
Grüße
Uwe

Hallo Mirami,
wer träumt nicht von solch einem Kleber. Aber wie im richtigen Leben : ein jedes Ding braucht seine Zeit.
Deinen Anforderungen am nächsten kommt wohl ein Epoxidharzkleber (EP).Die Abbindezeiten variieren, je nach Produkt zwischen 90sec und einer h. Da mußt du wohl etwas googeln. Sorry, daß ich dir nicht besser helfen konnte. Nähere Angaben zu deinem Projekt wären hilfreich.
Gruss Roland

Mache einen Versuch mit einem der handelsüblichen Sekundenkleber. Wie belastbar eine Hirnholzfuge gelingt weiß ich allerdings nicht.

Hallo Mirami,
ich würde Sekundenkleber benutzen, allerdings weiß ich nicht ob der belastungen aushält.
Mehr fällt mir allerdings nicht ein.

Gruß Ulrich

Hallo Mirami,
tut mir leid, aber über dieses Thema weißt du mehr als ich.

Eckart

Es gibt Industriekleber. Aber der hält nicht, denn die
Spannungen sind zu hoch, die Klebeflächen zu klein.

Es gibt schnell abbindenden Montagekleber. Der schnellste
4min, das ist zu lang…kennt jemand Montagekleber, der in
zwei oder einer Minute trocknet? Kann man Beschleuniger
anwenden?

Der Kleber sollte möglichst mittelviskos und nicht aufbauend
sein.

Bin SEHR dankbar für jeglichen Rat und auch Internetadressen.

Viele Grüße,
Mirami

Hallo,
hört sich recht schwierig an… alles was halten könnte braucht zu lange zum aushärten…
Aber du kannst es mal mit Holzfix probieren. Der ist von der Firma Würt. Ist ein dickflüssiger secundenkleber. Müsstet dann nur mal schauen ob der auch deinen belastungsansprüchen standhält.