Hallo Allerseits,
bei meiner Schlafcouch ist ein Riss im Stoff. Ich hatte mal gesehen, dass es so eine Art Kleber gibt, mit dem man ein Stück Stoff über den entstandenen Riss kleben kann. Auf Grund der Spannung ist ein Zunähen des Risses ausgeschlossen.
Kennt jemand die Bezeichnung des „Klebers“ oder hat eine anderen Tipp für die Reparatur?
MfG
Hallo Andreas,
meinst Du dass hier:
TEXOLIT Nähpulver 80 g in der Dose
Artikelnummer: 561425 (bei http://www.qvc.de)
Preis €14,25
Versandkosten €5,95
Nähen mit einer Streudose! Ja, Sie haben richtig gelesen. Texolit Nähpulver ersetzt herkömmliche Nähwerkzeuge wie Nadel und Faden. Mit diesem Produkt können Sie Kunststopfen, Flicken, Säumen, Nähen, Bügelfalten verstärken und Verschleißstellen ausbessern. Bei richtiger Anwendung ist Texolit koch-, wasch- und reinigungsfest. Es ist unbegrenzt haltbar und lagerfähig.
Hi,
wenn der Riss nicht durch eine äußere Einwirkung entstanden ist (z.b. scharfkantiger Gegenstand) wirst Du wahrscheinlich wenig Spaß an Flicken gleich welcher Art haben. Ein spontan auftretender Riss in der Stofffläche deutet darauf hin, dass der Stoff selbst nicht mehr stabil ist. Das passiert durch Alterung und/oder Abnutzung bei jedem Polsterbezug irgendwann. Es wird in diesem Falle neben dem Flicken bald wieder reißen. Du solltest dann eher die ganze Sitzfläche neu beziehen. Wenn Deine handwerklichen Fähigkeiten dazu nicht reichen, und auch eine neue couch nicht drin ist, kann man auch einen Überwurf kaufen oder nähen.
Gruss Andreas