Hallo,
braucht man zwingend zum Verlegen von Granitliesen (1cm dick, 70*40cm, Fussbodenheizung vorhanden, Zementestrich als Untergrund) einen Natursteinkleber (PCI Carra…) und eine Natursteinfuge?
Da wir eigentlich eine Feinsteinzeug-Fliese verlegen wollten, haben wir noch jede Menge Flexkleber (Ceresit Cm117) und Flexfuge (PCI) vorrätig und würden diese natürlich gerne verbrauchen.
Durch die Dicke der Fliese ist ein Durchscheinen des grauen Klebers eigentlich doch unmöglich, oder?
Oder macht ein Natursteinkleber aus einem anderen Grunde Sinn?
Besten Dank vorab.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen
Es kommt auf die Zusammensetzung des Klebers und dessen Materialverträglichkeit an. Eventuell kann normaler Kleber sich negativ auf den Granit auswirken und unschöne Stellen hervorrufen.
Ganz heftig wird es wenn Granit und normales Silikon auf einander treffen, das sieht dann aus als hätte man eine feuchte Stelle im Granit.
Wäre bei dem teuren Bodenbelag vorsichtig mit der Materialauswahl. Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und somit kein Risiko eingehen!
Gruß 
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Jürgen,
Nelsont hat recht.Man spricht hier von Ausblühen.Besonders normales Silicon greift schnell den Granit an.Dieser bekommt dann an den Fugenflanken dunkle Ränder.Also da unbedingt ein Natursteinsilicon verwenden.
Die Stärke der Platte hat nichts mit dem durchscheinen des Klebers zu tun.(ist der Granit hell,dann blüht er mit sicherheit aus).Hast Du einen recht dunklen Granit würde ich sagen,daß man durchaus einen norm. Flexkleber u. Flexfugenm. verwenden könnte.
Nimm am Besten mal eine Platte u. Klebe diese mit Deinem Kleber auf den Estrich u. beobachte dann ob sich die Platte nach dem aushärten des Klebers farblich verändert hat.
Die eine Granitplatte lässt sich auch am nächsten Tag noch ohne gr. Mühe von Boden entfernen u. der Kleber abschaben.
Gruß Franz
Hallo Jürgen
Also ich kann Dir mit guten Gewissen sagen , das du Dein Flexkleber sowie Dein PCI Flexfuge nehmen kannst. Ich bin cirka 30 Jahre Natursteinverleger und habe schon ,einige m²" verlegt. Wenn du ganz sicher gehen willst, das mach ich, wenn ich Dünnformat Carra verlege , dann Grundiere ich die Platten einen Tag vorher mit Gisogrund von PCI unverdünnt mit einer kleinen Schaumstoffrolle.Deinen Boden mußt Du ja auch Grundieren. Wenn Du Deine Arbeitsfugen ausspritzt , da stimme ich meinen Vorpostern zu, nimm Natursteinsilikon. Wenn Du die Fugen (Silikon) dann mit Seifenwasser abziehst, mußt Du anschließend gleich mit klaren Wasser das Seifenwasser abwaschen es könnten sonst unansehnliche Ränder geben. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verlegen.
Tschau sagt Flinke Kelle