Kleber von Styroporplatten entfernen

Hallo,
ich weiss zwar dass es zu diesem Thema schon Beiträge gibt, doch für ‚meinen Kleber‘ hab ich bisher keinen Tipp finden können.
Folgendes, gestern hab ich die Styroporplatten runter genommen, ging ja ganz einfach. Was allerdings an der Decke blieb war der Kleber. Allerdings nicht hart sondern eher wie Gummi. Er ist weich und lässt sich abziehen, aber eben nur Stückchenweise. Also mit Abschleifen geht da wohl nix, da würd wohl alles verkleben. Weiss jemand Rat wie ich den schneller runterkrieg?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüsse
Gina

Moin,
vielleicht mit einer Heissluftpistole versuchen den Kleber vorzuwärmen und mit ner Spachtel abschaben. Es wird nur mechanisch funktionieren.
Ansonsten die Tips aus dem Netz durch probieren!

mfg

… Was allerdings an der Decke
blieb war der Kleber. Allerdings nicht hart sondern eher wie
Gummi. Er ist weich und lässt sich abziehen, aber eben nur
Stückchenweise. Also mit Abschleifen geht da wohl nix, da würd
wohl alles verkleben. Weiss jemand Rat wie ich den schneller
runterkrieg?

Ich befürchte, dass Silikon oder ein Kleber auf Silikonbasis verwendet wurde.
Dafür (bzw. dagegen) gibt es auch Chemie. Die ist aber eher nur für kleine Flächen ( Wannenrand, Dusche, etc.) geeignet.
Diese Chemie kostet zudem ein Vermögen und macht -grossflächig angewendet - die Hütte dann für Tage unbewohnbar.

Das wird „ein Spass“.
Nach dem Abkratzen ist vermutlich auch noch neu Verspachteln der Fläche fällig.

Au backe… abkratzen… mein Nacken tut mir jetzt schon weh. Ich werd eure Tipps trotzdem probieren. Wenns nicht klappt frag ich die Gäste in meiner Kneipe, vielleicht erwisch ich einen der drüber Bescheid weiss. Hätt ich auch gleich drauf kommen können.

Krieg ich da Tipps, werd ich sie hier posten.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Schöne Pfingsten
Gina

Hallöchen,

jetzt weiss ich was das für Zeug ist das da an der Decke klebt… Acryl… sehr clevere Vormieter.

Und ich hab eine Lösung: Mit dem Bosch Multi mit Spachtelaufsatz krieg ich das wieder runter. Hab’s - trotz Feiertag - kurz getestet und das geht prima.

Für alle die dasselbe Problem haben… :smile:

Danke schön für Tipps und Hilfe.

Gina

Hallo!

Hallöchen,
jetzt weiss ich was das für Zeug ist das da an der Decke
klebt… Acryl… sehr clevere Vormieter.

Das härtet aber auch mit der Zeit durch und der Unterschied zu Silikon ist dann schon gegeben, wenn Du wie oben schreibst ganz Weiches Material.:wink:

Sepp.

Hallo Sepp,

noch ist es weich. Morgen rück ich dem Zeug auf die Pelle… wird ne schlimme Arbeit, aber ich kriegs runter.

Gruss
Gina