Klebereste

Hallo,

habe ein Problem.
Habe an ein Fenster mit Klebeband eine Folie geklebt. Nun nach etlichen Wochen, wo es auch heiß war, machte ich die Folie mit Klebeband weg. Habe
aber jetzt eine Kleberest auf dem Fenster. Wie bringe ich den Klebebandkleber am besten weg.
Das war so ein gutes weißes Klebeband, wie auch die Putzer ( Wand verputzen ) haben zum abkleben.

Danke für die Infos.

Gruß

Anton

Hallo!
Versuche es mal mit Terpentinersatz oder Spiritus.

Gruß sepp.

Hallo Anton,

ich verwende für solche Aktionen Speiseöl oder Margarine.
Den Flecken damit einschmieren, etwas rubbeln, einweichen lassen und abwischen. Nötigenfalls wiederholen.

Gandalf

Hallo!

Du kannst auch so eine scharfe Klinge von so einem Schaber nehmen, der zur Reinigen von Ceranfeldern verwendet wird. Damit die Kleberreset einfach abschaben. Geht besonders gut, wenn die Kleberreste hart sind und nicht mehr schmierig. Notfalls tut’s auch eine halbe Rasierklinge, die Du in einen Korken steckst (als Griff) Dann die Klinge in flachem Winkel zu Glas und vorsichtig abschaben. Also die Klinge sollte mit der ganzen Länge der Schneidkante auf dem Glas aufliegen!!! Nicht nur mit einer Ecke, sonst kann’S Kratzer geben!

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich nehme für sowas immer Etikettenlöser. Solvent von KontaktChemie fuunktioniert hervorragend (Spraydose). Sogar bei uraltem Kleber. Bisher habe ich auch noch nicht erlebt, dass irgendetwas anderes dadurch beschädigt worden wäre. Was natürlich keine Garantie ist…
Gruß
loderunner

Hallo

Mit normalem Fön Klebereste anwärmen und abwischen, wenns schmiert abrubbeln evtl. mit Nagellackentferner nachbehandeln wenns in die Hose geht Glaser rufen :wink:

Gruß Thomas