endlich sind unsere neuen fenster drin … leider haben wir diese schon vor einiger zeit (2 jahren) gekauft. nun standen diese draußen und die sonne und das wetter macht es nun schier unmöglich die schutzfolie am rahmen zu entfernen … es geht, dauert aber endlos lange … hat jemand einen trick oder einen tipp womit wir es versuchen können? es sind graue kunststofffenster und die klebefolie befindet sich ausschließlich auf dem rahmen.
Hallo Christian,
das ist dumm gelaufen, erst nach so langer Zeit die Folie zu entfernen. Das Mühevolle entfernen wie gehabt bleibt dir wohl nicht erspart. Es sei den du gehst - Erfolgreich ???- mit Scheuermittel oder Verdünnung gegen die Folie an und beschädigts damit die Oberfläche der Fenster.
Zur Erklärung: Nach abtragen der nur wenige 1/10 mm dicken Oberfläche kommt ähnlich wie beim Brot oder Brötchen eine sehr feine aber grobe Schicht an Füllmaterial zum vorschein. Unter dem Vergrößerungsglas gut zu sehen.
Diese beschädigte Obefläche setzt sich nach kurzer Zeit mit Schmutz aus der Umwelt zu und zusätzlich verfärbt sich der Kunststoff ganz erheblich. Weiße Fenster werden in der Oberfläche gelb usw.
Das Reinigen wird zu Qual und führt nicht selten dazu, das die Fenster erneuert werden müssen.
Hallo Wofgang … danke für diese schnelle antwort. Auch wenn diese nicht sehr befriedigend ausfällt … wie gesagt, mit fingernagel und wasser geht … ist allerdings sehr mühevoll. mit „schärferen“ sachen hab ich mich bisher nicht rangetraut. und wie du schreibst, hat dies ja auch keinen sinn … trotzdem noch einmal vielen Dank!
Hi,
eine gute Heißluftpistole hat mindestens 2 Stufen.
Und man hält ja auch den luftauslass nicht direkt auf den zu erwärmenden Gegenstand.
Abstand mit Anstand.
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Bei unseren Kunststofffenstern waren ebenfalls mehrere Jahre alte Kleberückstände vorhanden. Mit dem Kombi Lösungsmittel (Farblöser Pinselreiniger und Enthärter von Scheidel Chemie) hatten wir das toll gelöst.