Hi zusammen,
habe bei meiner Holztreppe (klar lackiert) die Stufenschoner aus den 80ern abgemacht und jetzt kämpfe ich mit den Resten des Doppelseitigen Klebebands, und das Zeug ist nach 15 Jahren echt hartnäckig !!
Hat jemand eine Vorschlag. wie ich das Zeug (Kleberreste)abkriege OHNE die lackiert Treppenstufen kaputt zu machen ?
Würde mich über gute Ideen echt freuen 
Hallo GeorgRoos,
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich „schädlich“ oder „giftig“ sind.
Klebereste auf Untergrüden, wie Plastik, Glas, Fliesen, Lach, etc., lassen sich mit Wasser und Reinigungsmitteln auf Wasserbasis (Tenside ->Spüli, Chlorreiniger, Essigreiniger,…) fast nicht entfernen, da die Klebesubstanzen nicht wasserlöslich („hydrophob“) sind. Mäßig polare Lösungsmittel wirken hier Wunder. Dazu gehören Nagellackentferner (etwas teuer für große Flächen), Aceton (total super, auch für anderes, gibts im Baumarkt), notfalls auch Nitro-Verdünnung und Reinigungsbenzin.
Bei Holz wurd ich da vorsichtiger sein und mit eine klein dosierte Lörung anfangen.
Einfach auf ein sauberes Tuch geben und wegrubbeln.
Jeder Baumarkt und Spezialgeschäft verkaufen ein Kleberesten entferner.Da ist auch eins dabei der für Holz ist.
Oder Salatöl ist auch ein super Tipp!!!
mfG
yo-ichbins
Danke für den Tip, werde es in der Reihenfolge mal auspobieren.
Hallo,
WD40 hift immer, aufsprühen kurz einziehen lassen und abwischen. Vieleicht vorher vorsichtig noch mit ainem Schaber fürs Ceranfeld arbeiten.
LG franconero
Glasreiniger drauf sprühen gut einwirkenlassen und dann abwischen. kann sein dass man das wiederholen muss aber so bekommt man Kleber gut weg.
Hallo Georg,
Du hast Recht, diese Klebereste sind extrem hartnäckig. Aber mit ein 10%igen, heißen (45 Grad) Mischung aus ELOFA SA (pH 1-2) und Wasser geht der Kleberest nach ein paar Minuten Einwirkzeit ganz leicht ab.
Viele Grüsse
TectRoyal
Hallo
leider muss ich dir gemäß Rücksprache bei einen Tischler mitteilen das dies ein schwieriger Fall ist da es auf den Kleber ankommt und auch auf den Lack der Treppe (hochwertig oder nicht)
Er war der Meinung das du es nur mit Verdünnung oder Benzin versuchen kannst.
Eine Garantie gibt es leider nicht das der Lack heile bleibt.
Wenn der Lack beschädigt werden sollte, einfach anschleifen und neuen klar Lack aufziehen.
Sorry für die nicht zufriedenstellende Antwort.