Klebereste von Aufklebern an Haustürglas

Die Vormieter unseres Hauses haben die vielen kleinen Scheiben der Haustür scheinbar mit blickdichter Folie beklebt. Nun - zum Auszug hin - haben sie diese entfernt. Nicht entfernt wurde die Kleberschicht, die diese Folie hinterließ. Ich habe nun schon mit Waschbenzin und Nagellackentfernern probiert: ES GEHT NUR GAAAAANZ SCHWER AB. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? DANKE VORAB!!! Mum69

Hallo mum69,

falls es sich dabei um absolut glatte Glasscheiben handelt, kannst du es genauso wie bei der Glaskeramik von Kochfeldern, mit einem Glasschaber versuchen. Mit diesem lassen sich sowohl Klebereste als auch z.B. Farbspuren ziemlich gut und einfach entfernen. Richtig angewendet hinterlässt ein guter Glasschaber normalerweise keine Kratzspuren. So meine Erfahrung.

LG

allround

Leider handelt es sich um kleinere und verschiedengroße Glasflächen in der Holztür. Mit dem Schaber wird das wohl nicht gehen. :o/ Ich werde es dennoch gleich probieren. DANKE!

Hallo,
Klebereste auf Glas kann ausser den geschilderten Methoden noch mit
-Feuerzeug/Reinigungsbenzin
-Azeton

lösen.
Vorsicht mit den angrenzendne Flächen!!!

Es kömmt immer darauf an, was im Kleber an Inhaltsstoffen drin ist.
Gleiches löst sich in Gleichem.

Alternativ mit Fön anheizen und abwischen. Hätte man beim lösen der Folie tun sollen dann löst sich der kleber u.U. mit.

Gruß Rumburak
dersichfreuenwürdezulesenwaswirkt

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Ja, hab ich.
Meine Empfehlung: Nimm Dir einen Fön elektrischen Haartrockner mit Warmluftgebläse. Und dann hältst Du mit diesem Fön elektrischen Haartrockner mit Warmluftgebläse immer schön auf die Klebereste drauf. Mit Heisser Luft versteht sich.

Und dann, wenn das Zeug schön Warm gemacht wurde, dann lässt es sich normalerweise abrubbeln. Dafür empfiehlt sich ein Daumennagel (vorzugsweise noch am Daumen und der Hand dran) oder alternativ auch ein Radiergummi. Wobei der Radiergummi vermutlich Schmierflecke auf der Scheibe hinterlassen wird, die später ziemlich schlecht abzubekommen sind. Also doch lieber Daumennagel, so hab ich das bisher immer gemacht.

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten ob und wie’s geklappt hat.

Gruß vom

Dicken MD.

die Preisetiketten gehen ja auch oft sehr schlecht ab. Die reibe ich immer mit Olivenöl ein und laß es einwirken, dann gehen die sehr leicht runter. Anschließend mit Spülmittel abwaschen. Vielleicht mal an einer kleineren Stelle versuchen. Das, mit dem Fön wäre auch noch mein Tipp gewesen.

Hallo,

Statt Daumennagel wäre vielleicht noch ein aus Hartholz (Buche usw.) hergestellter Spatel geeignet: dünne Leiste mit Schleifpapier oder Feile an der Schmalseite messerartig zuschleifen , dass ein Schaber entsteht. Schont Nägel und Daumen!

Gruss von Julius

Hallo,
da verwendet man Etikettenlöser (Solvent von Kontaktchemie oder Oranex). Und damit der Kleber richtig schön gebunden wird, Mehl draufstreuen und rubbeln.
Gruß
loderunner

Bekomme ich sowas im Baumarkt?? Danke für die Info…

Hi Mum69,

schmier die Kleberreste satt mit Butter, Speiseöl oder Margarine ein.
Einige Zeit einwirken lassen und dann mit Küchenkrepp abwischen.
Ev. wiederholen.

Gandalf

Hallo,

Bekomme ich sowas im Baumarkt??

Etikettenlöser vielleicht.
Oranex eher aus dem Bioladen.
Gruß
loderunner

Fahr in eine Lackiererei und lass Dir Silikon-entferner geben, da mach ich auch die Kleberreste auf Autolack mit weg. Klappt immer
Gruß
KLaus

Hallo auch

statt sich die Fingernägel in tagelanger Kleina-Arbeit abzubrechen oder sich einen Spatel selbst zurecht zu schnitzen habe ich die besten Erfahrungen mit den Hausmittelchen oben in Kombination mit einem käuflich zu erwerbenden Ceranfeldschaber, den Klingen eines Teppichmessers/Cutters oder einer einfachen Rasierklinge gemacht.

Grüße
orangegestreift

Hallo mum

Was ganz anderes:

Wenn der Vormieter das Zeug nicht runtergemacht hat, könnte man den Vermieter bitten, daß der Vormieter das noch machen soll. Vielleicht hat der Vermieter das selber bei der Übergabe übersehen oder nicht für so schlimm angesehen. Wenn er das nicht tut, könnte der Vermieter eine Reinigungsfirma beauftragen, die dann der Vormieter - über die Kaution? - bezahlen muß.

Hans