Klebereste von der Tür entfernen

Hallo zusammen,

mein Mann wollte sein Zimmer schallisolieren und hat selbstklebende Schallschutzmatten unter anderem auch an der Zimmertür angebracht. Jetzt ziehen wir aus und ich stehe vor der höheren Aufgabe diesen abartigen Kleber von der Tür zu bekommen. Natürlich lässt er sich nirgendwo greifen und ablösen. Ich hab schon den Mellerud und den Uhu Klebelöser probiert aber ich kann mich immer nur zentimeterweiße vorarbeiten.
Hat jemand eine Lösung, wie das schneller gehen könnte?

Probiere es mal mit Wärme (Fön, Heißluftpistole), Kleberreste (wenn noch auf einem Trägermaterial) so aufweichen und dann versuchen abzuziehen.
Sonst teste mal Pflanzenöl, viele Kleber sind fettlöslich. Dazu am besten Tür aushängen und flach legen, dann Öl auftragen ( so läuft es nicht ab !), einwirken lassen und dann mit einem Plastikschaber versuchen abzuschieben.

Waschbenzin wäre auch eine Möglichkeit (Baumarkt, in 1 l-Flaschen). Es entwickelt gesundheitsbedenkliche Dämpfe und hat einen stechenden Geruch. unbedingt im Freien arbeiten, mindestens Fenster auf und Durchzug machen, nicht rauchen !

MfG
duck313

4 Like

Zentimeterweise?
Hast Du den Klebereste - Entferner auch ordentlich einwirken lassen? Darf ruhig 'ne Stunde, oder länger, noch besser. Empfehlen kann ich den von Bern€r bzw. Würt#.
Gutes Gelingen!

P.s.: ich distanziere mich von jeder Verantwortung

Hi!

Mal was anderes: Sowohl durch die Versuche, das mechanisch zu entfernen als auch durch die ganzen Lösemittelchen können die Tür ganz schön beschädigen.

Wenn das so ist, und die Tür eher billiger Natur ist, könnte man danach ne Dekorfolie drauf kleben was aber auch gekonnt sein will - und eben noch billiger ist. Ggf. gibt es ne neue Tür auch für um die 100€, wenn sie billig ist…