Wie sicher ist der Schimmeltest?

Ich habe eine Wohnung von Saga, in Hamburg, bekommen. Bj 1963. Das Schlafzimmer und die Küche haben je zwei Außenwände und Außenecken.

Normalerweise übergibt Saga die Wohnungen ohne Renovierung und sogar ohne Bodenbelag, nur Estrich wird gemacht.

Diese Whg wurde mir auch so übergeben. Aber die Wände wurden gestrichen. Dabei wurden sogar die Türe nicht lackiert. Ich fragte mich, ob das Streichen den Schimmel kaschieren sollte und führte vor dem Einzug den Schimmeltest (von IVARIO direkt und von AirChek über Amazon bestellt) durch. Außenluft-Vergleichsprobe habe ich leider nicht gemacht, aber es war ein sonniger warmer Tag. Heute ist der 4 Tag nach Probenahme, aber schon jetzt sind in den Schalen mehrere Kolonien gewachsen.

Fragen

Wie sicher sind diese Schimmel-Testen? Oder taugen sie nicht?

Ist es sinnvoll, zusätzlich eine Laboranalyse zu bestellen, weil klar, dass jeder Schimmel schädlich ist?

Warum laut der Anleitung, werden „weiße Kolonien und solche mit schleimiger Oberfläche (wie kann man feststellen, dass sie schleimig sind?) nicht mitgezählt“? Sind es keine Schimmel oder unbedenklich?

Vielen Dank im Voraus

Keine Ahnung. Aber:
Schimmelsporen befinden sich nicht nur an bestimmten Stellen, sie sind überall mit unterschiedlichen Konzentrationen. Ob sich daraus eine Schimmelkultur ergibt, hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Also Feuchte, Temperatur.
Vermutlich hättest du den Schimmeltest überall mit ähnlichem Ergebnis erhalten.

1 Like

Nein, es gibt durchaus zwar lästigen, nicht sonderlich dekorativen aber keineswegs schädlichen Schimmel. Denke nur an all den Käse, der z.B. mit Rotschmierkulturen seine markante Rinde bekommt. Die findest Du auch in schöner Regelmäßigkeit im Badezimmer. Natürlich wollen ganz viele Unternehmen Dich gerne darin bestätigen, dass der gefährlich ist (oft noch so annähernd seriös ist dann der Hinweis auf „mögliche Allergien“), um Dir dann Begutachtungen und Produkte zur Entfernung zu verkaufen. Aber da geht es realistisch betrachtet tatsächlich eher um den optischen Eindruck als um Gesundheitsgefahren. Und insoweit ist es richtig, solche Kulturen in Tests nicht überzubewerten. Ja, sie sind da, ja man sieht sie, aber nein, sie sind eben nicht gefährlich.

2 Like

Danke dir sehr.

ja. aber ich las Umwelt- und Gesundheitsseiten, Schimmel KANN schädlich sein, besonders für alte, kranke etc. Menschen. Aber Danke dir, doch beruhigt.