Hallo an alle,
ich wohne in einer Parterrewohnung, im Keller ist der Schwamm, seit
einiger Zeit riecht es in meiner Wohnung verstockt, ich kann aber
keine Schimmelflecken entdecken.
Gibt es eine nicht all zu aufwendige und teure Möglichkeit, Schimmel
nachzuweisen?
Gruß und Dank, Lara
Hallo Lara.
Gibt es eine nicht all zu aufwendige und teure Möglichkeit,
Schimmel
nachzuweisen?
wie mans nimmt.
Zum einen gibt es die Möglichkeit, mittels einer Art Staubsauergs mit Spezialfilter die Sporenbelastung festzustellen, zum anderen gibt es Hunde, die auf Schimmel abgerichtet sind.
Wie teuer die eine oder andere Methode ist, kann ich nicht sagen, die Hundemethode scheint mit aber flexibler bzw. genauer, weil der Hund die schimmeligen Stellene wohl besser lokalisieren kann.
Adressen könnte es bei der Verbraucherzentrale, Umweltverbände oder Umweltamt geben.
Gandalf
Hallo!
im Keller ist der Schwamm,
Das schreibst Du ja, als wäre das so wichtig, als ob in China ein Glas Wasser umfällt.
Ist es aber nicht.
Es ist wirklich wichtig, dass da dringend irgendwas unternommen wird.
Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich schnell ausziehen.
Grüße, Steffen!
Wikipedia sagt:
Zu erwähnen ist, dass der Befall mit Echten Hausschwamm in manchen Bundesländern noch meldepflichtig ist. Auf jeden Fall ist er ein schwerer Baumangel nach BGB. Nach DIN 68 800-4 ist jedoch der Befall und Umfang des Befalls durch einen Sachkundigen festzustellen (Anfertigen eines holzschutztechnischen Untersuchungsberichts). In der Regel werden durch solche Sachkundigen auch Sanierungsvorschläge erarbeitet.
Die Bekämpfung ist zwingend durch ein autorisiertes Fachunternehmen (Sachkundige) durchzuführen. Die Sanierung richtet sich nach der DIN 68 800, Teil 4 (Holzschutz im Hochbau, Bekämpfung von Befall durch Insekten und Pilze) in Verbindung mit dem WTA-Merkblatt der Echte Hausschwamm. Die Überwachung dieser Arbeiten sollte ebenfalls durch einen Sachkundigen erfolgen.
Der Echte Hausschwamm ist der mit Abstand am schwierigsten zu bekämpfende holzzerstörende Pilz, da er auch relativ trocknes Holz befallen kann und auch Mauerwerk durchwächst. Luftzug jedoch unterbricht das Wachstum! Der Pilz braucht eine bestimmte, wenn auch geringe Feuchtezufuhr, dann wächst er jedoch sehr schnell, meist unerkannt und unbemerkt! Die Pilzreste können viele Jahre auch in trockenem Zustand überdauern. Die Sanierung kann deshalb umfänglich werden. So müssen z.B. befallene Holzteile in der Längsachse mit mindestens 1 Meter Sicherheitsabstand vom letzten erkennbaren Befall gesund geschnitten werden. Oftmals bleibt nur der Austausch der gesamten Holzkonstruktion.
Zudem ist auch (durchwachsenes) Mauerwerk sachgerecht zu sanieren. Hierzu z.B. gehört Putz abschlagen, Fugen auskratzen, Mauerwerk abflammen. Zudem kommt noch die eigentliche chemische Schutzbehandlung. In der Regel reicht eine oberflächliche Behandlung nicht aus, so dass so genannte Injektageverfahren zur Anwendung kommen. Dabei wird ein bauaufsichtlich zugelassenes Holzschutzmittel (Zulassung zur Bekämpfung von Hausschwamm im Mauerwerk) in das befallene Mauerwerk injiziert. Gleichwohl durchdringen die Mittel die Wand nicht komplett, sondern nur zum Teil. Deshalb ist zu prüfen, ob nicht ggf. ein (Teil-)Abbruch des befallenen Mauerwerks möglich ist, dann wäre dies die sichere Sanierungsvariante.
Neueingebautes Holz muss eventuell entsprechend DIN 68 800, Teil 3 vorbeugend imprägniert sein.
Danke
Hallo Sachverständige,
ich dachte nicht, dass das Ganze so ernst zu nehmen ist. Der Hausbesitzer hat kein Geld, so dass vermutlich wirklich alles auf einen Umzug hinausläuft, auch wenn´s schwer fällt.
Danke noch mal für die Beratung, Lara
Hallo!
im Keller ist der Schwamm,
Das schreibst Du ja, als wäre das so wichtig, als ob in China
ein Glas Wasser umfällt.Ist es aber nicht.
Es ist wirklich wichtig, dass da dringend irgendwas
unternommen wird.
Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich schnell ausziehen.
Und hier ein Bericht mit leckeren Bildern…
http://www.holzfragen.de/seiten/hausschwammltext.html
Gruß
Stefan
Moin
Und hier ein Bericht mit leckeren Bildern…
http://www.holzfragen.de/seiten/hausschwammltext.html
Tolle Seite.
Danke und Gruß
Herm
Moin,
Ich an Deiner Stelle würde dort ausziehen.
Denn - mal abgesehen von der toxikologischen Belastung ist das Mauerwerk und Dein Interieur mittelfristig rott.
Auch wenn Umzüge sehr wehrsam sind - es ist das Beste !
Aber…
Es gibt Firmen, die mit Kernbohrungen und Chemiekeulen J E D E
Wand / Decke trocken kriegen…
Frag lieber nicht nach dem Preis !!! Nur, gehen tut das !
Ich schreibe Dir das als Mediziner U N D
Dach - Wand - und Abdichtungstechniker ( Habe beides gelernt
)
Viel Glück !!!
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]