Schimmelbelastung wer kennt sich aus?

Machte vor kurzen einen Schimmeltest da kam raus:

Zimmer 1:leichte Luftbelastung mit Aspergillus versicolor und Wallemia sebi.

Vorhaus: deutliche Luftbelastung mit Wallemia sebi,Aspergillus versicolor,Penicillum ,Eurotium,Cladosporium

Zimmer 2: leichte Luftbelastung mit Wallemia sebi,Eurotium
Zimmer 3: leichte aber deutlichere Luftbelastung: Aspergillus restrictus,Aspergillus versicolor,Wallemia sebi,Eurotium.

Sind das nun sehr giftige Schimmelarten?Ich bekam leider nur so den Befund, der mir nicht wirklich was sagt wie schädlich das wohnen in diesen Zimmern ist.
Wer ist Schimmelexperte und kann mir dazu etwas sagen, bitte keine Links oder Verweise auf Internetseiten.
Was mich wundert im Vorhaus und Zimmer 4 sieht man überhaupt nix von einem Schimmel, bzw. man riecht auch nirgends was.

Da wo man Schimmel sieht, sieht es aus als hätte jemand Wasserspritzer an die Wand gemacht. Lauter kleine helle Flecken, ohne Färbung oder gar Wuchs.
Was kann man da machen?Ich weiss absolut nicht wo das ganze herkommt.

Lg
Dani

Hallo,

Machte vor kurzen einen Schimmeltest da kam raus:

Du? Wie denn und warum?

Zimmer 1:leichte Luftbelastung mit Aspergillus versicolor und
Wallemia sebi.

Vorhaus: deutliche Luftbelastung mit Wallemia sebi,Aspergillus
versicolor,Penicillum ,Eurotium,Cladosporium
Zimmer 2: leichte Luftbelastung mit Wallemia sebi,Eurotium
Zimmer 3: leichte aber deutlichere Luftbelastung: Aspergillus
restrictus,Aspergillus versicolor,Wallemia sebi,Eurotium.

Sind das nun sehr giftige Schimmelarten?Ich bekam leider nur
so den Befund, der mir nicht wirklich was sagt wie schädlich
das wohnen in diesen Zimmern ist.

Von wem kam denn der Befund? Da sind harmlosere, aber auch weniger harmlose Gesellen dabei.
Ich hätte jetzt gedacht, dass Dich der betreffende Gutachter auch darüber informiert, was los ist und wieviel Uhr es geschlagen hat.
Oder war das ein günstiger do it yourself Schnelltest?

Wer ist Schimmelexperte und kann mir dazu etwas sagen, bitte
keine Links oder Verweise auf Internetseiten.
Was mich wundert im Vorhaus und Zimmer 4 sieht man überhaupt
nix von einem Schimmel, bzw. man riecht auch nirgends was.

Schimmelsporen fliegen auch grundsätzlich durch die Luft, sowohl draussen, als auch drinnen und auch abhängig vom Wohnort (Wald/Stadt/feucht/trocken) erst ab einer gewissen Konzentration wirds kritisch, weil man dann davon ausgehen kann, dass der Schimmel irgendwo sitzt, wo man ihn nicht haben will.

Da wo man Schimmel sieht, sieht es aus als hätte jemand
Wasserspritzer an die Wand gemacht. Lauter kleine helle
Flecken, ohne Färbung oder gar Wuchs.

Darunter (unter der Tapete/Rauputz…) sieht es wahrscheinlich anders aus.
Das was man von einem Schimmelpilz sieht, sind allenfalls die Fruchtköper, die sich als Flecken bzw. Pilzrasen bemerkbar machen. Der eigentliche Pilz bleibt idR verborgen und sitzt nicht selten tief im Mauerwerk.

Was kann man da machen?Ich weiss absolut nicht wo das ganze
herkommt.

Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu hoch? Baumängel? Wurden in einen Altbau neue Fenster eingebaut? Falsches Lüft und Heizverhalten?

Das wird sich ein Gutachter vor Ort anschauen müssen…

Gruß
Maja

Hallo!

Nein das war kein Schnelltest, ich musste Proben in ein Labor einschicken, und ich bekam jetzt genau das was ich hir geschrieben hab.

Es ist ein Altbau, an einem Nordhang.Heizung ist neu, Fenster sind nicht neu aber noch gut. Aber wir hatten vor 15 Jahren einen emensen Wasserschaden.

Eigentlich möcht ich nur wissen, wie schädlich diese Schimmelarten wirklich sind.

Oder hat nicht jedes Haus/Wohnung eine gewissen Belastung natürlicher Art?

Hallo

Nein das war kein Schnelltest, ich musste Proben in ein Labor
einschicken, und ich bekam jetzt genau das was ich hir
geschrieben hab.

Wer hat denn das beauftragt? Kamen da keine Begleitinformationen mit oder irgendwelche Anhaltspunkte? Irgendjemand müßte ja die Ergebnisse noch auswerten?

Es ist ein Altbau, an einem Nordhang.Heizung ist neu, Fenster
sind nicht neu aber noch gut. Aber wir hatten vor 15 Jahren
einen emensen Wasserschaden.

Wurde der fachmännisch behoben inkl. der Trocknung des Gebäudes?

Eigentlich möcht ich nur wissen, wie schädlich diese
Schimmelarten wirklich sind.

Je nach Konstitution des Einzelnen ziemlich…die Einen schwächen das Immunsystem, die Anderen können zu Hauterscheinungen (Mykosen, Hautausschläge) führen ein Anderer kann sich sogar in Organen festsetzen (Aspergillose). Sie lösen Allergien aus, Asthma…

Oder hat nicht jedes Haus/Wohnung eine gewissen Belastung
natürlicher Art?

Nicht das Haus…in der Luft sind die Sporen. Wenn die Innenluft deutlich mehr Sporen zeigt als die Außenluft, dann würde ich der Sache auf jeden Fall nachgehen, denn dann finden die Sporen im Haus einen Nährboden (oft im Verborgenen)und optimale klimatische Verhältnisse um zu gedeihen.

Gruß
Maja

Hallo Dani,

Schimmel ist gesundheitsschädlich.

Jeder Mensch reagiert aber auf die verschiedenen Arten unterschiedlich. Wenn Du/Ihr noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen habt, heißt das noch lange nicht, daß dies auch in Zukunft so bleiben wird. Allergien und gesundheitliche Beeinträchtigungen (können)auch durch dauernden Kontakt mit an sich unbedenklichen Dosen entstehen.

Also bleibt eigentlich nur eine Konsequenz. Schimmelursache ergründen, Ursache beseitigen, Reinigung durchführen, Kontrollmessung machen und peinlich darauf achten, daß zukünftig kein neuer Schimmel entsteht.

Ich weiß, von was ich rede.
Schimmel kann Menschen zerstören!

LG und die besten Wünsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]