Klebereste von Glasduschabtrennung entfernen

Hallo,

wir haben uns eine Glasduschabtrennung zugelegt. Leider sind auf dieser noch Klebreste von der Plastikfolie. Kann man hierfür einen Edelstahltopfkratzer verwenden? Habs schon mal mit den „Normalen“ (gelb/ blau) probiert, die Rückstände sind aber immer noch da.

LG
pauline

Würde ich nicht machen, da mir das Risiko von Kratzern deutlich zu hoch ist. Ein Ceranfeldschaber geht sicherlich, so man ihn vorsichtig einsetzt. Spiritus oder Silikonentferner wären bei mir das Mittel der Wahl

1 Like

Hallo Littlescare,

Deshalb habe ich vorher mal gefragt…

Da muss ich meinen Mann mal fragen, ob er sowas in seinem Fundus hat.

LG und schönen Dank
pauline

1 Like

Falls nicht lassen sich Kleberückstände wohl auch mit Öl beseitigen. Habe damit aber keine Erfahrung, da richtiges Lösemittel virhanden

Aha, das wusste ich noch nicht- Öl hab ich. :wink:

LG

Hallo,
Sprühöl geht super.
Caramba, WD40, …

Hallo X-Strom,

ich habe aktuell „Aesculap Sterilit“ Ölspray, verwende ich für meine Nähmaschine, das müsste doch dasselbe sein.

LG
pauline

Enthält Pentan und ein bisschen Öl, ja, das entspricht im Wesentlichen den genannten Sprays.

(WD40 und Caramba sind eigentlich keine Öle. Es sind Alkan-Mischungen, also etwa Petroleum/Waschbenzin mit etwas Öl. Wegen der lösenden Eigenschaften der Alkane reinigen die so gut Verharzungen. Wenn entwas geschmiert werden muss, sollte man aber nach der Behandlung mit diesen Sprays noch ein reines Schmiermittel auftragen)

Habs mit den genannten Mittel probiert und es ist eher schlimmer geworden. Hab aber in meiner Krims Krams Schublade noch einen Ceranfeldschaber entdeckt- damit gings prima und ich hab sogar noch Ersatzklingen gefunden. :grinning:

LG
pauline

Aha,
die meisten Kleberückstände von Aufklebern sind extrem zäh-schmierig, die werden durch solche Sprays nach Einwirkzeit gelöst und dann bekommst du einen schmierigen Film, der mit einem Wisch eines mit Spray getränkten Tuchs entfernt werden kann.

Entweder war das Spray doch anders, als ich vermutete, oder es waren Klebereste von besonderer Art.

Hallo,

Genauso war es. Aber dank des wiedergefunden Ceranfeldreiniger gings prima. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

LG
pauline