Kleberreste auf Alu entfernen

Hallo liebe Community,

wäre für Hilfe echt dankbar… Problem: ich musste das Mückengitter aufgrund einer Reparatur entfernen und jetzt bekomme ich die Rückstände vom Kleber nicht weg. Habe es mit folgenden Mitteln versucht: Speiseöl, Geschirrspülmittel, Silikonentferner und gerade eben erst mit einem Klebstoffentferner aus dem Baumarkt. Den Klebstoffentferner hab ich sogar eine halbe Stunde einwirken lassen… Weiß jemand dazu nich weitere Tipps?

Schöne Grüße
Chris

hi,

das sind keine Rest, das ist der komplette Kleber.
Entsprechend sind auch Methoden, die Reste anzulösen und wegzuwischen vermutlich überfordert.

Versuch es zunächst mal mechanisch, mit einem weichem Kunststoff oder Holz. Eventuell leicht erwärmen.

Sonst nur das übliche: Waschbenzin. Aber eben nicht bei dieser Menge.

grüße
lipi

Vielen Dank für die schnelle Abtwort, werde ich mal versuchen :blush:

Hallo,
versuch mal das Öl der Schale von Zitrusfrüchten.
Einfach mit der Schale mal drüberreiben.

Gruß

Da hast du ein echtes Problem.
Denn das ist kein blankes Alu, sondern mit Kunsstoff/ Farbe beschichtetes Alu.
Da wird dir jedes wirksame Mittel wahrscheinlich auch die Oberfläche angreifen.

Ich sehe Aceton als mögliches Lösungsmittel.

Hallo,

Gelegentlich ist die Klebeschicht komplett ausgehärtet bzw. die Weichmacher deaktiviert; da habe ich bemerkt, dass es nahezu unmöglich ist, die Rückstände loszuwerden, weil die Haftschicht sich mit dem Untergrund chemisch verbunden hat ähnlich der Bindung von Wasserglas auf Fensterglas - das lässt sich überhaupt nicht mehr trennen!

LG
SL99

Hallo, Ich würde es mit Reinigungsbenzin oder Aceton-Spray probieren.

Hi! Mit Nagellackentferner kann man versuchen.

Hallo,
ich möchte hier keine Werbung für irgendein Produkt machen, aber versuche es mal mit dem Orange Power 250 ml von Prowin. Damit habe ich eingezogenen Lack von einer Marmorfliese bekommen, die auch Aceton nicht sauber bekommen hat. Außerdem konnte ich Holzleim aus einem Hochfloorteppich bekommen. Allerdings muss das wahrscheinlich auch bei Dir einziehen… Fläschchen kostet 21,90 €, ein Versuch wärs wert… :wink: