Kleberrückstände auf Holztreppe entfernen

Ich habe auf meiner Holztreppe den Teppichbelag entfernt.Die Rückstände des damals benutzten Klebers lassen sich auch mit Abbeizer nicht entfernen.Hat jemand einen Tipp wie ich den Kleber von den Stufen abbekomme?Es ist ansonsten eine schöne Treppe,wäre schade wenn sie nochmals einen Teppichbelag bekommen müsste.Im vorraus vielen Dank MFG Eva

Hallo Frau Schüssler,
wie ich es verstehe ist es eine Holztreppe, hier hilft leider nur schleifen und neu versiegeln.
Mit hoher Wahrscheinligkeit wurde bei der Verlegung Pattex verwendet und dieser läßt sich nur mit Verdünnung lösen, was aber das Holz zerstört, also bleibt nur schleifen oder mit einem Spachtel mit der Hand abkratzen, mühevoll aber das beste.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben sonst Kontaktieren Sie mich gerne wieder.

MfG

H. Trübenbach

Wenn deine Treppe versiegelt ist, kannst du den Rückständen nur mit einer Universalverdünnung zu Leibe rücken. Versuche aber vorher an einer Stelle die nicht einsehbar ist ob sich die Lackierung löst. Wenn dies der Fall ist, habe ich leider auch keinen Tipp für dich, da beim Abkratzen Spuren in der Treppe zurückbleiben. Es gibt noch die Chance das der verwendete Kleber wasserlöslich ist. Probiere es mit warmem Wasser und einem rauhen Schwamm (grüne Seite bei Topfreiniger) dem du etwas Spülmittel zusetzt. Die Spezialmittel die es für teures Geld gibt, enthalten wie die Universalverdünnung auch nur Lösungsmittel und sind daher genau wie die Verdünnung vorher zu testen. Ausserdem sind sie unnötig überteuert.

Hallo,
lassen sich die Stufen ausbauen?

Hallo,
lassen sich die Stufen ausbauen?

Nein,ist ein altes Haus mit ebensolcher Treppe.Habe angefangen die Treppe mit Spachtel und Heisluftpistole (hat mir ein Bekannter heute geraten) zu bearbeiten.Ist mühsam zeigt aber schon erste Erfolge.Vielen Dank für eure Ratschläge.Mfg Eva

Sie haben mir geholfen,vielen Dank.Übrigens scheint es sich wirklich um Pattex gehandelt zu haben.MFG

Versuchen Sie im Baumarkt einen Verdünner für Teppichkleber zu bekommen. Weichen Sie damit die Rückstände ein und wischen sie dann weg. Eventuell mehrmals wiederholen.
MfG Manfred Weber

Versuchen Sie im Baumarkt einen Verdünner für Teppichkleber zu
bekommen. Weichen Sie damit die Rückstände ein und wischen sie
dann weg. Eventuell mehrmals wiederholen.
MfG Manfred Weber

Danke für den Tip.MFG Eva