Klebrige Fettreste von Küchenrückplatte entfernen?

Hallo,

Ich habe bei meiner Küche so eine Küchenrückwandplatte aus Holz, lackiert. Direkt bei meinen Kochplatte. Über die letzen Jahre hinweg haben sich auf der Küchenrückwandplatte leider aufgrund Kochen und Co. einige klebrige Fettreste. angesammelt. Einige Spritzer sind wie Kaugummi. Die Rückwandplatte ist dementsprechend nicht mehr ganz schön und gar nicht schön anzufassen.

Wie bekomme ich das weg und wieder richtig sauber?

MFG

Hallo Bernhard,

Versuch einfach Seife! Folgender Vorgang: zuerst Fläche anfeuchten, dann mit Seifenstück fest einreiben, antrocknen lassen, inzwischen Seifenstück in etwas Wasser quellen lassen. Den so entstandenen schmierigen Seifenbelag auf der Fläche abreiben. 2 - 3 x wiederholen und dann über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag sollte sich alles Fett mit der Seife abwaschen lassen. Ist der Fettbelag sehr hartnäckig, evtl. wiederholen. Vorsicht, die Seife kann wie Abbeizmittel wirken und ölgebundenen Lack zum Quellen bringen, sodass er sich ablöst.

Gruss von Julius.

Schmierige ölige Verschmutzungen kann man mit einem Kriech-Öl (Kontaktspray) anlösen und dann abwischen.
Dazu erstmal an einer kleinen Stelle prüfen, ob sich das Kriechöl aus der Sprühdose mit dem Untergrund verträgt.
Mit „Caramba“ entferne ich z.B. diesen zähen Schmier, den manche Aufkleber auf glatten Öberflächen hinterlassen.

Hallo,

probiers mit flüssiger Gallseife, die löst Fette auf.

Gruß

Kati

Statt Caramba lieber mit Ballistol Universalöl probieren.

Gruß
Eva

Hallo Berhard
Es gibt ein sicheres Mittel, das nennt sich Table fit.
Diessen Bestandteile findest Du auch in Druckkopf Reinigern für Tinten Strahler.
Es ist im Wesentlichen Isopropyl Alkohol, wenn Du den auch so bekommen kannst, ist Dein Problem gelöst.
Gruss
Rochus

Hi,

Wie bekomme ich das weg und wieder richtig sauber?

mit dem „Küchenentfetter“ von der Fa. Mellerud, käuflich bei OBI z.B.

Nein, ich kriege keine Provision.

Gruß,

Anja

mit dem „Küchenentfetter“ von der Fa. Mellerud, käuflich bei
OBI z.B.
Nein, ich kriege keine Provision.

Hallo Anja,

natürlich glaube ich dir das.
Ich war nur letztens an der Kasse von Obi irritiert als mich die Kasseriererin fragte ob ich auf Empfehlung von A.Adler gekommen wäre.
Aber ich sehe da keinen Zusammenhang :smile:

*grien*

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich benutze immer Schmutzradierer. Das geht super. Sehen aus wie weiße Schwämme. Sie gibt es von Meister Propper aber auch als günstigere Variante bei uns im Müller Drogeriemarkt.

Liebe Grüße

Ivonne