Klebrige Gummierung weich machen

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Rat wie man Gummierungen von z.B. Kugelschreibern, Computermäusen oder ähnlichem wieder weich bekommt wenn man die so ein paar Wochen/Monate ungenutzt irgendwo hat liegen lassen und die dann eben so komisch leicht klebrig werden und sich der Staub ggf. festgesetzt hat?!

Gruß
h.

Hallo Little H.

Habe ich das richtig verstanden, Du willst klebriges, also WEICHES noch mal weich machen?
Versuche doch mal, die dahinterstehende Logik zu vermitteln.

Gruß
R.

Hallo,

hmm, dachte eigentlich, das sowas schon öfters vorkommt aber gut. Ich habe hier mehrere Stifte und Computermäuse mit einer Gummierung drauf. Also eine ganz dünne Schicht Gummi auf Plastik um das Ganze griffiger zu machen. Die Stifte bzw. Mäuse hab ich in einer Tasche auf dem Dachboden gehabt und wollte das nun wieder rausholen. Dabei ist mir eben aufgefallen, das die gummierten Grifflächen eben nicht mehr so griffig und samtig sind sondern eben eher klebrig als ob der Weichmacher ausgedunstet ist oder ähnliches. Das Ganze fühlt sich an wie diese Preisettiketten die wenn Sie warm Sind so einen Restfilm auf der Oberfläche hinterlassen wenn man die abzieht und wenn man diesen Restfilm dann abrubbeln oder wegkratzen will dann „wehrt“ der sich so. So ähnlich ist das dann mit dieser Gummierung. Ich würd halt gern wieder haben, das es sich Gummiartig und nicht klebrig anfühlt. Gibt es da ggf. eine Art von Putzmittel was sich da eignet und das Gummi nicht zu arg angreift oder irgendeine Art von Hausmittel? Wer weiss was :wink: ?!

Gruß
h.

Hallo Little H.

Du hast ein neues Kapitel im Konto Lebenserfahrung aufgeschlagen.
Merke: Wenn ein weiches Material noch weicher wird, verliert es keinen Weichmacher, sondern es bekommt welchen.
Woher, aus der Plastiktüte!
Da helfen keine Putzmittel oder sonst was, die einzige Möglichkeit mit hässlichem Aussehen ist den aufgenommenen Weichmacher ausdunsten lassen (ca. 2 Wochen?!).
Oder den ganzen Krempel wegwerfen und das Neue nicht mehr in Plastiktüten packen.

Gruß
R.

Hallo!
Die Gummierung wurde durch den Handschweiß zersetzt, das Zeug kanst wegschmeißen.
MfG
airblue21

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo Du die Info hernimmst das ich die Gerätschaften in einer Plastiktüte hatte - die waren in einem Reisekoffer bzw. Ledertasche - aber Ok. Danke für die Info ich wer die mal rauslegen.

Gruß
h.