Klebrigen Schmutz am Gasherdgitter entfernen

Hallo,
in meiner Wohnung steht ein ca 25 Jahre alter Gasherd mit 4 Flammen. Leider hat Kochen/Heizen mit Gas einen unangenehmen Nachteil. Im Laufe der Zeit bekommen alle Gegenstände in unmittelbarem Umfeld des Herdes (oder auch einer Gastherme) eine Art klebrigen Film an der Oberfläche, der sich nur sehr schwer entfernen lässt. Dagegen helfen auch die diversen Mittelchen der Haushaltschemie gegen Fettrückstände usw oft nur bedingt, ebenso wenig wie Scheuermilch usw…D.h. selbst wenn man die Oberflächen putzt, fühlend sie sich anschließend immer noch klebrig an. Besonders negativ empfinge ich das an diesem „Gitterrost“, der oben auf Gasherden aufliegt und auf dem die Töpfe stehen. Der sitzt ja nun quasi direkt an der Quelle. Klebrig vom Gas und z.T. fettig von herumspritzendem Essen. Will sagen: egal wie ich das Ding scheuere, es wird einfach nie so 100% zufriedenstellend sauber. Gibts vielleicht irgendein „Geheimrezept“,womit man solche klebrigen Rückstände besser entfernen kann ?

Das sind Rückstände vom Gas (die es zB riechbar … machen)!
Die sind über Jahre hinweg entstanden und nicht durch ein paar Minuten rubbeln entfernbar.
Da musste schon mit massiv Power rangehen (vorher unbedingt an unauffälliger Stelle testen): der Reihefolge nach aggressiver: Alkohol, Wachsreiniger, Waschbenzin, Aceton (mit Aceton geht auf jeden Fall alles Kunststoffähnliche über den Jordan!! - also nur sehr begrenzt anwenden :slight_smile: :wave:) …

Alles was nicht aus Aluminium ist kann man mit Natronlauge einpinseln (Ätznatron, NaOH).
Also Ätznatronplätzchen in Wasser lösen, ca 10g in 50 ml. Aber Vorsicht: Jeder Spritzer verätzt die Haut schwer. Sofort auswaschen ! Im Auge wäre jeder kleine Spritzer eine Katastrophe. Nach einigen Stunden Einwirkung mit einer Bürste oder Drahtbürste behandeln und mit viel Wasser die Lauge auswaschen.
Udo Becker

Hattest du nicht den Tipp mit Waschpulver gegeben, für „Angebranntes“? Könnte das in diesem Fall auch helfen, oder ist das „zu wenig“?

Ich würde Mellerud Küchenentfetter mal eine Chance geben. Damit bekommen wir bei uns die Rückstände des bei uns viel genutzten großen Gasherds immer wieder gut weg.

Was habt ihr denn als Oberfläche beim Herd? Wir haben Ceran, bzw. „Glaskeramik“, der Herd ist etwas über 2 Jahre alt, aber so richtig kriegen wir die Glaskeramikfläche nicht mehr sauber, um die Kochfelder herum. Deshalb wäre ich da auch an Tipps interessiert. :smiley: Die beiden Gitterteile waren jetzt wieder mal im Geschirrspüler, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht.

Du könntest das Gitter in heißem Sodawasser über Nacht einlegen und morgens mit der Bürste bearbeiten (Reines Sodapulver gibt es in der Drogerie),

Der Herd ist Edelstahl, und lässt sich gut reinigen. Die Gussroste sind ein Thema für sich. Da geht es aber um Verkrustungen und nicht um Fett. Da ist dann bei Gelegenheit mechanische Bearbeitung gefordert, wobei Weber Grillrostreiniger unterstützt. Am besten im Sommer draußen auf eine dicke Lage alte Zeitungen legen, gut einsprühen, Zeitungen darüber zuschlagen, und mal eine Stunde liegen lassen. Dann zunächst mit einem Spachtel abschieben.

In den Geschirrspüler wenn die Übel eingefettet sind, auch wenn die aus Gußeisen sind, gehen die nicht kaputt oder rosten, weil da viel zu viel Pampe dranhängt.

Wir haben ein Miele Gaskochfeld und einmal im Jahr gebe ich die auch in den Spüler, obwohl es lt BA verboten ist, es ist eben wie mit dem Rauchen: Einmal im Jahr erzeugt noch keinen Lungenkrebs, so rosten unsere Gitter von einmal im Jahr Geschirrspüler auch nicht.

Bosch gibt explizit an
Spülmaschienenfeste Topfträger: für die komfortable Reiniung
im Geschirrspüler geeignet.

Ja, genauso geschrieben. :rofl:

Stimmt. Die Waschpulverenzyme sind bei eingetrocknetem Protein/Eiweiß auf dem Topfboden sehr wirksam. Ich dachte bei meinem Rat auch an die von Gasflammen durchgeglühten Roste für die Töpfe. Diese sind noch hartnäcker gegen alle Mitte. Daher mein Rat für eine echte Rosskur.
Udo Becker

Ich war mir unsicher, deswegen fragte ich auch

:slight_smile: Na ja, jetzt im Winter fehlt mir die Lust, zumal auch @Wiz eine Reinigung draußen empfahl, aber ich werde sehen, was sich so noch machen lässt, wenn es auf den Sommer zugeht.

Ins Lagerfeuer werfen, oder in den Kamin. Dann ist ALLES weg.