Hallo,
ich habe ein altes Sideboard meiner Eltern. In einer der Schubladen wurde das „gute Besteck“ gelagert. Dazu war vor xy Jahren der Filzboden aus dem Besteckköfferchen (also sowas) in die Schublade geklebt worden.
Da das Besteck an jemanden anderen ging, stört der Filzboden nur noch. Falls ich den entferne, sind natürlich überall Klebreste am Holz der Schublade, die noch mehr stören würden .
Ich vermute , dass es sich bei dem Klebstoff um Patex handelt, da anno irgendwann ein anderer flächig verwendbarer Klebstoff im Haushalt nicht üblich war.
Und nu die Preisfrage: Kann ich die Klebstoffreste dadurch entfernen (bzw. leichter entfernbar machen) , indem ich die Schublade in einen Backofen lege und auf minimal über 50 Grad Celsius erhitze. Das wäre nicht viel mehr als man bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer erzielen würde. Ich würde es natürlich mit einem Thermometer kontrollieren. Oder wird dann das Holz (Kirsche) in Mitleidenschaft gezogen?