Klebstoff mit begrenzter Haftung

Hallo Experten,

gibt es eigentlich irgendwo einen Klebstoff zu kaufen, mit dem man selber eine Klebeschicht herstellen kann wie z.B. bei Klebeband oder sonstigen Kunststoffaufklebern? Also irgendwo zwischen Postit’s und „normalen“ Alleskleber? Das ganze noch transparent trockend?

Hintergrund: Ich will mit einem Laserdrucker bedruckte Transparentfolien auf glatten Flächen aufkleben - die Dinger sollen ein paar Wochen halten (Aussenbereich), danach aber wieder rückstandsfrei abgezogen werden - möglichst ohne Chemie oder Hitze.

Ach ja: das Zeug sollte natürlich in Heimwerker-Größen zu beziehen sein - ein 20 Liter Gebinde nützt mir nur bedingt :wink:

Ich hoffe, ich frage hier nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Gruß
Stefan

Moin!

gibt es eigentlich irgendwo einen Klebstoff zu kaufen, mit dem
man selber eine Klebeschicht herstellen kann wie z.B. bei
Klebeband oder sonstigen Kunststoffaufklebern? Also irgendwo
zwischen Postit’s und „normalen“ Alleskleber? Das ganze noch
transparent trockend?

Klar gibt’s sowas. Damit der Auftrag gleichmäßig ist, dürfte ein Sprühkleber das richtige für Deine Zwecke sein. Schau’ mal z. B. unter http://www.kirch-gmbh.de/index.html bei den Sprühklebern, um Dir einen Überblick zu verschaffen oder schmeiß’ in eine beliebige Suchmaschine den Begriff „Sprühkleber“ rein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
schon mal mit Fixogum versucht ?
Klebt, aber nicht gar so doll, die Teile lassen sich abziehen und der Kleber mit dem Finger wegrubbeln. Der Kleber wurde in der Pre-Computerzeit in Architekturbüros verwendet.
Bin mir nicht sicher, ob die Druckerfolie hält, käme auf’n Versuch an. Den Kleber gibt’s mit etwas Glück beim nächsten Papierwarenladen oder hier :http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeiche…

Viel Erfolg
Hans

Ich habe mal irgendwo doppelseitiges Klebeband gesehen , ähnlich Tesa-film .

Hintergrund: Ich will mit einem Laserdrucker bedruckte
Transparentfolien auf glatten Flächen aufkleben - die Dinger
sollen ein paar Wochen halten (Aussenbereich), danach aber
wieder rückstandsfrei abgezogen werden - möglichst ohne Chemie
oder Hitze.

Hallo

Es werden im Werbebereich diverse Klebefolien mit
verschiedenen Klebeklassen (Haltbarkeit) verwendet.
Zum einen Folien für die Beschriftungen im Messebau(leichtablösbar),
zum anderen solche für Fahrzeugbeschriftungen(starkhaftend).
Hier gibt es auch Transparentfolien(UV-Schutzfolien)die mit Laserdrucker bedruckbar sind.
Frag doch mal bei einer entsprechen Firma in deiner Nahe ob eine für dich passende Folie dort vorhanden ist.
Dort solltest du auch Folien in entsprechenden Abmessungen erwerben können.

Viele Grüße aus Göttingen

Uwe

Moin!

Ich habe mal irgendwo doppelseitiges Klebeband gesehen ,
ähnlich Tesa-film .

Ist eher von abzuraten, wenn es sich um Teppicklebeband handeln sollte. Dieses klebt nämlich wie Gift und ist nur äußerst schwierig wieder zu entfernen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke an alle!
Hi…

…und Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde mal einen passenden Sprühkleber suchen. Ist nicht ganz so einfach, weil die handelsüblichen (Uhu, Pattex etc.) zwar „korrigierbar“ sind, aber nicht „wiederablösbar“. Die wiederablösbaren, die ich bisher gefunden habe (z.B. bei Pearl) sind nur für Papier/Kartonagen, also nicht für meine Folien geeignet.

Bin jetzt aber zumindest auf der richtigen Spur und werde weitersuchen.

Gruß
Stefan