Klebstoff ohne Metallpartikel bis 150 Grad

Hallo,

ich suche einen Klebstoff, der bis 150 Grad temperaturfest ist und keine Metallpartikel enthält.
Ich hatte mir blind den JD Weld bestellt, musste aber feststellen, dass sich im Harz Metallpartikel befinden.
Es geht darum, einen Hallsensor zu verkleben und abzudichten. Daher ist ein Klebstoff mit Metallanteil nicht einsetzbar.
Der Hallsensor ( Nockenwellensensor ) befindet sich dann im Motorölstrom eines Fahrzeugs, bei dem das Öl im Rennbetrieb bis zu 130-140Grad heiss werden kann.
UHU 300 endfest ist bis 100 Grad belastbar, mit Einschränkungen der Belastbarkeit auch bis 140 Grad ( bei 140 Grad liegt die Belastbarkeibt bei ca. 3N/mm² ).
Die 140 Grad sind mir aber fast zu knapp, ich möchte ja nicht, dass der Sensor plötzlich abreisst.

Schöne Grüße Uli

Hallo Uli

Hallgeber sitzen eigentlich üblicherweise am Schwung ausserhalb des Motorinneraumes im Freien. Versuchs mal bei Loctite. Nr. 9492, 9514 oder 5399 könnte vielleicht das sein was Du brauchst. Wegen Ölresistenz musst Du bei Loctite direkt anfragen. Üblicherweise gibts bei denen kompetente Auskunft bei Klebeanfragen.
LG Lois

Hallo Lois,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mal sehen, dass ich die Datenblätter von Loctite bekommen kann ( evtl. als pdf zu finden ).

Der Nockenwellensensor steckt bei diesem Fahrzeug im Ventildeckel und hängt diekt im Öl ( Ansteuerung der Welle über Kette ) . Auslassseitig ist schon ein Sensor verbaut, ich brauche aber für die Einlassseite auch noch einen Sensor ( variable Nockenwellensteuerung eines - sagen wir mal - bayerischen Automobilbauers :smile: ).
Das Ganze bekommt dann noch eine angepasse Motorelektronik ( Soft- und Hardwareseitig ).

Schöne Grüße Uli

Hallo Uli

Soweit ich weiss, sind die Partikel in den gefüllten Klebern nicht ferritisch, d.h. sie beinflussen deinen Hallsensor in keiner Weise.
Der Einfluß der metallischen Umgebung und ihrer magnetostriktiven Eigenschaften ist da sehr viel größer zu bewerten. Da solltest du von Fall zu Fall über einen Abgleich nachdenken.

Gruß
Rochus

Moin,

ich suche einen Klebstoff, der bis 150 Grad temperaturfest ist
und keine Metallpartikel enthält.

Für diese Zwecke gibt es sog. Anaerobe Kleber, meist auf Acrylatbasis und die sind typischerweise bis 170 °C temperaturbeständig und auch gegen die üblichen Betriebsmittel in einem Motor.
Die schon genannte Firma Loctite ist einer der Hauptproduzenten dieser Kleber.

Gandalf

Hi, wacker siliconkleber Elastosil würde ich verwenden.
OL

und ein link mit technischen Angaben
http://www.ralicks.de/deutsch/dichtungstechnik-silik…

Hallo zusammen,

ich habe mit heute bei einem Freund den Loctite. Nr. 9492 angefragt, evtl. hat der noch „Reste“ da.
Der hat gegenüber dem Acrylatklebstoff den Vorteil, dass er zähelastisch ist - denke mal, das der Acrylatklebstoff eher spröde aushärtet.
Ist in einem Motor vielleicht nicht unbedingt von Vorteil :smile: .
Mal sehen, was der Loctite bringt, vom Datenblatt her, sieht er ja recht gut aus.
Ich habe mehrere Träger gefräst, da kann ich auch noch Klebversuche machen, wenn es mit dem obigen Kleber nicht so klappt und die Hallsensoren sind ja Pfennig- ( oder Cent ) Artikel.

Schöne Grüße und vielen Dank erstmal

Uli

Keine Ursache. Gutes Gelingen

LG