Ein guter Kumpel von mir hat ne Frage wobei ich ihm leider nicht helfen kann, sein Airbrusher soll ihm seinen neuen Helm lackieren, dazu muss er aber den Gummirand an der Helmöffnung abmachen und danach wieder neu ankleben. dafür muss es wohl einen speziellen Kleber geben. Hat irgend jemand ein plan wie der heißt und wo man das zeug her bekommt?!
Haben schon einen as der Werkstadt, aber der brauch zu lage zum festwerden und kreift den Neuen lack zu sehr an so das sich oberhalb des randes sofort Wölkchen blden durch die Ausdünstungen
Kann da zwei empfehlen Industriekleber in mittelviscos oder gel gegen das ausglühen hilft ein aktivator auch beschleuniger genannt niedrigviskos klebt zwar schneller aber leuft auch zu schnell am helm herrunter.
anwendung immer kleine abschnitte mit dem kleber dünn einseitig einstreichen andrücken und mit dem beschleuniger am übergang des gummis zu lack streichen der kleber bindet sofort ab und es gibt keinen schleier
gel ist langsam aber gast am wenigsten aus
alternative einfetten der ränder wo nicht geklebt wird schon ist das ausgasen gehämmt aber achtung nicht auf den zu klebenden flächen denn dann klebt es nicht mehr.
alle klebstoffe der marke www.Berfix.de sind im lackierbereich beliebt da sie den lack nicht angreifen.
den nicht mehr genutzten klebstoff im tiefkühlschrank lagern ergibt eine mehrjährige nutzbarkeit.
ich hoffe ich konnte helfen für weitere fragen gerne erneut fragen
christian liß
Vorab schonmal danke für die Tipps mit den kann man auf jedenfall schonmal was anfangen 
Was denksten wie lange das dauert bis der kleber fest wird, das problem is nämlich das dieser gummiring sich ziemlich leicht verziet und daher nen kleber gut währe der relativ zügich fest wird?!
wenn sie den niedriegen viskosen verwenden nach andruck sofort heist 1-4 sek bei mittel viskos 5-12sek und bei gel 12-60 sek
die zeit geht von raumtemperatur aus bei dünnem auftrag nur einseitig
variiren aber von material zu material.
aber arbeiten sie max 10cm am stück um ein selbstverkleben zu vermeiden.
mfg
liß
Am Motorradhelm würd’ ich nicht so einfach „rumkleben“. Die Ausdünstungen, die die Wölkchen verursachen, können nämlich auch den Kunststoff des Helmes angreifen.
Das Gleiche gilt für die Lösemittel in der Airbrush-Farbe.
Wenn der Airbrusher da keinen brauchbaren Vorschlag hat, ist er vielleicht auch der falsche Mann für so was.
Ich würde auf jeden Fall beim Hersteller des Helmes nachfragen.
Das alles jedenfalls, wenn die Schutzwirkung des Helmes immer noch das Wichtigste bei der ganzen Sache sein soll.
Hallo,
da es sich hier bei dem Helm um ein sicherheitsrelevanten Gebrauchsgestand handelt erstmal das:
OHNE GEWÄHR! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden direkt oder indirekt, die durch Verarbeitung aufgrund meines Rates entstehen.
So jetzt zum Fachlichen:
Aus dem Bauch heraus würde ich einen flexiblen Kontaktkleber nehmen. Die enthalten aber meist Lösemittel (->Wölkchen?). Was habt ihr denn getestet? Der Patex Berater http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebs… empfiehlt für Hart-Kunstoff mit Gummi aber genau diese. Ich hab dann mal die Alternative angeklickt. Dann kam der: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebs… Scheint ein 1k-Reaktivklebstoff zu sein. Er erfüllt viele Eigenschaften, die ich für das Problem als wichtig erachte. Pattex 100% Repair Gel wäre daher meine Wahl. Bestimmt nicht billig aber bestimmt gut. Ich kenne den nicht, daher kann ich keinen von anderen Hersteller benennen.
Gruß
Lucky13
P.S. Ich arbeite nicht bei Henkel. 
Ein Airbrusher soll einen neuen Helm
lackieren, dazu muss er aber den Gummirand an der Helmöffnung
abmachen und danach wieder neu ankleben.:Haben schon einen as der Werkstadt, aber der brauch zu lage
zum festwerden und kreift den Neuen lack zu sehr an so das
sich oberhalb des randes sofort Wölkchen blden durch die
Ausdünstungen
Das Airbrushen is nich das Problem, da kennt er sich auch aus.Das sind wasserlösliche Farben die dann nur mit nem Klarlack übersprüht werden, is nix anderes als die beim lackieren des helmes auch schon gemacht haben.
Desweiteren arbeitet er ja auf der voerhandenen Lackschicht und kreift somit die andere Komponenten des Helms auch garnicht an.
Das teil was dran muss is einfach nur der Gummiring der unten am helmanfang is. is im grunde nur zur Optik weil man sonst auf die rohe kante scauen würde wo der helm anfängt. hat also nix mit der sicherheit zu tun, sonst würden wir da auch nich dra gehen.
Danke trotzdem
Danke hatten jetzt auch schon so den Weg eingeschlagen. nehmen jetzt nen mittelviskose kleber von Berfix der is in 5 sec fest und zur Sicherheit werden wie den lack oberhalb der Klebefläche eifätten um der Wölckchenbildung zusätzlich vorzubeugen.
Des übrigen selbst wenn dieser Gummirandabfällt is es nich schlimm is nur ne Optik sache. der sitzt am helmanfang unten, wenn der nicht währe würde mann quasie die rohe kante von der Plastikschale sehen.
Also an die Schützenden Sachen wollen wir nich ran keine Angst