Klebstoffe, die bei erhöhter Temperatur biegbar sind und bei Normaltemperaturen aushärten

Hallo,

ich muss für mein Uniprojekt Papier verkleben und anschließend in Form bringen. Jetzt würde ich gerne das Papier zuerst großflächig auf einer ebenen Fläche verkleben, sozusagen mehrere Schichten Papier (DIN A2 beispielsweise) zu einem festen Block Papier ca. 5mm stark. Anschließend möchte ich diesen Block um eine Zylinderform biegen, ohne dass das Papier anschließend Knicke aufweist. Ich weiß nicht was es da für Verfahren gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass bei Wärmeeinwirkung Klebstoffe wieder ihre Wirkung verlieren und das verklebte Material somit wieder gebogen werden kann.

Ich freue mich auf Antworten, bzw auf Fragen, falls mein Eintrag unklar ist.

Hallo

Jetzt würde ich gerne das Papier zuerst großflächig auf einer ebenen Fläche verkleben, sozusagen mehrere Schichten Papier (DIN A2 beispielsweise) zu einem festen Block Papier ca. 5mm stark. Anschließend möchte ich diesen Block um eine Zylinderform biegen, ohne dass das Papier anschließend Knicke aufweist.

Das wird so nicht funktionieren!

Denk doch mal mit´m Kopf.
Du willst eine Sandwichplatte aus Papier zusammenkleben und anschließend biegen. Hast Du dabei auch bedacht, dass beim Biegen die äußeren Papierschichten gestreckt und die inneren Schichten gestaucht werden? Der Unterschied zwischen Innen- und Außendurchmesser beträgt bei 5mm Wandstärke immerhin
2 * 5mm * 3,14 = 31,4mm

Wenn Du das biegen willst, verhält es sich wie eine Sperrholzplatte, die man biegt. Die äußeren Schichten reißen unter der beim Biegen auftretenden Zugspannung, unabhängig vom verwendeten Klebstoff.

Wenn überhaupt, musst Du die Lagen während des Wickelvorgangs kleben. Das funktioniert am Besten mit Zeitungspapier und Tapetenkleister (Pappmache).

Muss das Rohr überhauptaus Papier sein? Warum besorgst Du Dir nicht auf einem Bauhof (Gemeinde oder Baufirma) ein Stück Abflussrohr aus PVC? Die habe ich schon in allen möglichen Durchmessern bis etwa 300mm gesehen.

Gruß merimies