Hallo,
ich habe alte Mückengitter an drei HOLZ-Fenstern entfernt. Beim Abziehen der Klettstreifen, an denen die Kunstoffmückengitter befestigt waren ist tlw. die oberste Holzschicht hauchdünn mit abgezogen worden. Die dabei entstehenden Streifen unlasierten und somit ungeschützten Holzes werde ich mit bereits besorgter Holzlasurfarbe ausbessern.
Aber leider sind auch Reste vom Kleber der Klettstreifen zurückgeblieben. Diese sind ausgehärtet, sondern immer noch klebrig
. Wie bekomme ich die weg? Kann ich Spiritus bzw. Aceton verwenden oder würde dadurch das Holz beschädigt werden, so dass es die Lasurfarbe nicht mehr annimmt?
Testweise habe ich Schleifpapier und einen Spachtel eingesetzt. Beides völlig unbrauchbar. War ja auch abzusehen
.
Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Hinweise.
Gruß
vdmaster
Hallo!
Nimm „Waschbenzin“, das ist erfahrungsgemäß wirksam und materialverträglich.
Auf Lappen aufträufeln und damit die Klebestellen abrubbeln. Gut lüften bei der Arbeit, was hier zwangsläufig gegeben sein wird.
Grundsätzlich sind viele Kleber auch „fettlöslich“. Man könnte also auch Speiseöl auf Lappen geben und es damit abrubbeln.
Man muss nachher aber entfetten, sonst hält keine Lasur.
Deshalb kann man lieber gleich das Universalmittel „Waschbenzin“ nehmen, was übrigens auch auf Kunststofffenstern schadlos anwendbar wäre…
Ganz im Gegensatz zum Todfeind Aceton und Nitroverdünner !
MfG
duck313
Hallo vdmaster,
Testweise habe ich Schleifpapier und einen Spachtel
eingesetzt. Beides völlig unbrauchbar. War ja auch abzusehen
.
Fön und Spachtel kann fürs Grobe helfen.
Zur Beurteilung könnte ein gutes Foto sehr hilfreich sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es gibt viele Etikettenentferner, die mehr oder minder gut sind.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Mellerud Aufkleber und Etikettenreste Entferner gemacht. Das Zeug ist sehr wirkam, vielseitig einsetzbar und riecht nicht so penetrant wie viele andere Etikettenentferner.
Leider habe ich noch kein „Hausmittel“ gefunden, das auch nur annähernd so wirksam ist 
Viele Grüße