Kleebewuchs reduzieren

Hallo!

Dem Klee schmeckt unser Boden wohl sehr. Er verdrängt den Rasen immer weiter. Normalerweise hätte ich damit kein Problem. Jedoch habe ich zwei Kinder, die barfuß über die Wiese laufen - und blühender Klee lockt nunmal massig Bienen an…

Gibt es eine Möglichkeit den Kleebefall zu reduzieren?

Grüße
Sven

Hallo Sven!

Dem Klee schmeckt unser Boden wohl sehr. Er verdrängt den
Rasen immer weiter. Normalerweise hätte ich damit kein
Problem. Jedoch habe ich zwei Kinder, die barfuß über die
Wiese laufen - und blühender Klee lockt nunmal massig Bienen
an…

Gibt es eine Möglichkeit den Kleebefall zu reduzieren?

Du kannst so oft mähen, dass der Klee nicht zum Blühen kommt. Keine Blüte = keine Biene.
Außerdem kannst Du den Rasen im Frühjahr vertikutieren und mit Sand abmagern.
Anschließend entgegen den Empfehlungen nicht düngen!

Von den handelsüblichen Unkrautvernichtern rate ich bei barfußlaufenden Kindern dringend ab.
Herbizide, in kleinste Verletzungen am Kinderfuß eingedrungen, sind der Gesundheit eher nicht förderlich. Benetzte Klettblätter, in den Mund gesteckt auch nicht.

viele Grüße
Geli

Hallo zusammen,
ähm, entschuldige Geli, dass ich da in einem kleinen Detail widerspreche: dass soviel Klee im Gras drin ist, kann auch daran liegen, dass zuwenig Stickstoff vorhanden ist. Klee ist ja bekanntlich in der Lage eine Symbiose einzugehen mit Knöllchenbakterien und kann so zu dem fehlenden Stickstoff kommen. Gras schafft das nicht. Eine Düngung kann durchaus sinnvoll sein. Dafür einfach eine Bodenprobe entnehmen, untersuchen lassen und Gewissheit haben…
Viele Grüße
Christoph

Hallo!

Zu eueren Antworten habe ich noch (Anfänger-)Fragen:

Wie sande ich meinen Rasen? Wie beeinflusst das das Wachstum des Grases?
Wo kann man eine Bodenprobe untersuchen lassen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Sven

Hallo Sven,

Wie sande ich meinen Rasen?

Am einfachsten mit einem handelsüblichen Streuwagen - sieht beispielsweise so aus http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF… und wird gerade bei vielen Baumärkten und auch Discountern in deren Frühjahrsaktionen angeboten (max. 30€ ausgeben reicht bei Gelegenheitsnutzern völlig aus).

Anstelle des Sandes könntest Du Dir auch mal überlegen den Rasen zu kalken (gebrannten Kalk verwenden - gibts in jedem Baumarkt, Dehner, …).

Gruß
Max